undefined

Abschlussgrillen der Erstkommunionkinder 2026: Ein lauer Sommerabend in Malkes

Abschlussgrillen der Erstkommunionkinder 2026: Ein lauer Sommerabend in Malkes

Abschlussgrillen der Erstkommunionkinder 2026: Ein lauer Sommerabend in Malkes

# Berichte

Abschlussgrillen der Erstkommunionkinder 2026: Ein lauer Sommerabend in Malkes

Zum Abschluss der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung der Kirchorte Bad Salzschlirf, Bimbach, Großenlüder, Malkes, Uffhausen und Lütterz kamen die nun ehemaligen Erstkommunionfamilien in Malkes zusammen. In der kleinen Kirche von Malkes passten alle gerade so noch hinein, aber das Bild einer vollen Kirche ist ja auch etwas sehr schönes, in der heutigen Zeit. 

So feierte Pfarrer Latsch mit den Kindern und ihren Familien den Vorabendgottesdienst zum Hochfest der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Ein Hochfest, das ein Mensch nicht richtig verstehen kann. Es ist ein Geheimnis, das Gott uns Menschen da anvertraut. In dieses Geheimnis sind auch die 54 Kinder intensiv mit hineingenommen worden, als sie am 12. April in Bimbach, am 19. April in Großenlüder und am 26. April in Bad Salzschlirf das Fest ihrer Erstkommunion feiern durften. Musikalisch schwelgten die Kinder noch einmal in den Erinnerungen an ihr großes Fest, indem sie mit unserer Gemeindereferentin Kristin Hirsch auf der Gitarre ihr Mottolied in großer Gruppe singen durften. Ganz ohne Noten und ohne Text sangen die Kinder felsenfest „Jesus sagt: Ihr seid meine Freunde!“

Nach dieser geistlichen Stärkung ging es auf den Vorplatz des Malkeser Bürgerhauses. Hier hatten bereits fleißige Eltern alles vorbereitet und begonnen den Grill anzuheizen. Außerdem wurde ein großes Salatbuffett aufgebaut und auch manche Süßigkeit lud zum Schlemmen ein. Es folgten laue Stunden, bei traumhaftem Sommerwetter, das so gar nicht vorhergesagt war. Die Kinder spielten vergnügt auf dem großen Spielplatz zwischen Backhaus und Bürgerhaus und die Eltern verbrachten viel Zeit mit gegenseitigem und ortsübergreifendem Austausch.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Malkeser Ortsvorsteher Rudi Schultheis, der ohne großes Hin- und Her den Kommunionfamilien den Platz und die Toiletten zur Verfügung gestellt hat, sowie allen, die durch ihr kräftiges Anpacken dazu beigetragen haben, dass es ein gelungener Abschluss der gemeinsamen Zeit werden konnte.





 

Dies könnte Sie auch interessieren