KINDER & FAMILIEN

Logo KiGo

Gemeinsam machen wir die Kirche bunt

Hallo liebe Kinder und Familien,

egal ob groß, ob klein, jeder ist zu den Heiligen Messen willkommen.

Wusstet ihr, dass in unserem Pastoralverbund Kleinheiligkreuz besondere Gottesdienste für Kinder und Familien angeboten werden? Nein?

Dann wird es höchste Zeit, hier mal hinzugehen, es gibt zwei unterschiedliche Konzepte! Zum einen die Kinderkirche, auch bekannt als KiGo, KiWoGo oder auch Sonntagsmaler – hier findet parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen ein eigener Kinderwortgottesdienst statt. Alle 2-8jährigen sind hierzu besonders eingeladen.

Wer sich traut darf gerne alleine kommen, die Kleineren werden in der Regel von einem Elternteil begleitet. In einer kindgerechten Katechese wird ein aktueller biblischer Text (Lesung oder Evangelium) alltagstauglich erarbeitet und vermittelt. Natürlich wird auch gesungen, gebastelt und gemalt – zum Segen kommen die Kinder dann wieder zu den Mamas und Papas in die Kirche zurück. Eine Win-Win-Situation – die Kleinen sind gut beschäftigt und die Großen können in Ruhe der Messe folgen.

Und dann gibt es noch den Familiengottesdienst, hierbei handelt es sich um eine Eucharistiefeier für die ganze Familie. Jeder Familiengottesdienst hat ein ausgewähltes Thema aus dem Kirchenjahr, der Gottesdienst wird interaktiv gestaltet, häufig tragen die Kindergarten- oder die Kommunionkindern aktiv etwas zum Gottesdienst bei. In der Regel gibt es eine moderne Musikauswahl, ein Predigtanspiel, Meditation oder eine sonstige Mit-mach-Aktion und manchmal kommen auch die Handpuppen Georg oder Laurentia auf einen Plausch vorbei und erzählen aus dem und für das Leben – ein Erlebnis für Groß und Klein.

Herzliche Einladung, wir freuen uns auf jeden von Euch – egal aus welcher Pfarrei ihr kommt!

DIE NÄCHSTEN TERMINE

BERICHTE