DIE EINRICHTUNG - wir stellen uns vor

Kita St Michael

Unsere Zielsetzung ist es, dem Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag kompetent und engagiert gerecht zu werden. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Grundstein dafür zu legen, dass Kinder den Anforderungen ihres Lebens gewachsen sind und beziehen neueste entwicklungspsychologische Erkenntnisse mit ein.

Besonderheit unserer Einrichtung ist die religiöse Arbeit mit einer Wertevermittlung, die wir auf dem Hintergrund unserer christlichen Ausrichtung verstehen, sowie das Arbeiten mit Beteiligung der Kinder, Eltern, sowie der Grundschule.

Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, unter der Perspektive eines gemeinsamen Blickes auf das Wohl des Kindes, sind uns wichtig. Die Teilnahmen an Elternveranstaltungen sollten zum Wohl des Kindes selbstverständlich sein. Über Unterstützung bei den verschiedensten Aktivitäten und Projekten freuen wir uns. Um unsere Ziele und Arbeitsweisen transparenter zu machen, hat das Mitarbeiterteam eine Pädagogische Konzeption entwickelt. Beschwerden werden als konstruktive Kritik ernst genommen und in einem persönlichen Gespräch erörtert.

In unserer Kindertagesstätte können wir in vier Gruppen zurzeit insgesamt 82 Kinder im Alter vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt aufnehmen. In einer Gruppe werden Kinder mit Entwicklungsdefiziten bzw. Behinderungen betreut und gefördert.

Träger unserer Einrichtung ist die Katholische Kirchengemeinde St. Georg; das Gebäude ist Eigentum der politischen Gemeinde.

Gruppengrößen

Gruppe 1: „Bärengruppe“ - 20 Kinder (Integrationsgruppe)
Gruppe 2: „Mäusegruppe“ - 25 Kinder (altersübergreifende Gruppe)
Gruppe 3: „Kükengruppe“ - 12 Kinder (U3 – Gruppe)
Gruppe 4: „Igelgruppe“ - 25 Kinder (altersübergreifende Gruppe)

Die Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten durchgehend von 07.30 - 16.00 Uhr

An jedem ersten Freitag im Monat schließt die Kindertagesstätte bereits um 13.30 Uhr aufgrund der monatlich stattfindenden Dienstbesprechung.

Kontakt:

Kath. Kindertagesstätte St. Georgs Abenteuerland
Am Fronhof 21
36137 Großenlüder

Telefon 06648 / 7633

kita.grossenlueder@bistum-fulda.de

DAS BETREUUNGSTEAM

Zu unserem Team gehören 13 pädagogische Fachkräfte, eine/n Erzieher/in im Anerkennungsjahr, 2 Küchenkräfte, 3 Reinigungskräfte, Praktikantinnen oder Praktikanten der Fachhochschule, Praktikum zur Ausbildung von Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, verschiedene Schulpraktika.

Frau Hoßfeld

Leitung - Frau Simone Hoßfeld

Vogel

Stellvertretende Leitung - Frau Jasmin Vogel

IMPRESSIONEN

ANMELDUNG / GEBÜHREN / ESSEN

Anmeldung
Betreuungsmodule / Preise
 Anmeldung

Wir nehmen bei freier Platzkapazität ganzjährig Kinder auf und bieten eine elternbegleitende und abschiedsbewusste Eingewöhnung (angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell). Nach dem Motto "Lassen Sie uns gemeinsam für Ihr Kind eine Brücke von Ihrem Zuhause zu unserer Kindertagesstätte bauen." Sie können uns das Anmeldeformular per Post oder per Mail zusenden. Gerne dürfen Sie unsere Kindertagesstätte jederzeit kennenlernen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Den Anmeldebogen finden Sie unter der Rubrik Downloads

Betreuungsmodule / Preise

Kindergartengebühren (Stand 08.2019)
Identisch mit den Kindergärten der Gemeinde Großenlüder

Betreuung von Kindern ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
(3-6 jährige Kinder)

7:30 Uhr bis 12:30 Uhr0,00 EUR
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr42,00 EUR8,40 EUR
12:30 Uhr bis 16:00 Uhr70,00 EUR14,00 EUR

Betreuung von Kindern ab Beginn des Folgemonats, in dem das zweite Lebensjahr vollendet wurde bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres
(2-jährige Kinder)

7:30 Uhr bis 12:30 Uhr140,00 EUR
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr70,00 EUR14,00 EUR
12:30 Uhr bis 16:00 Uhr98,00 EUR19,60 EUR

etreuung von Kindern bis zum Schluss des Monats, in dem das zweite Lebensjahr vollendet wurde
(Krippenkinder)

(1-jährige Kinder)

7:30 Uhr bis 12:30 Uhr180,00 EUR
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr60,00 EUR12,00 EUR
12:30 Uhr bis 16:00 Uhr90,00 EUR19,00 EUR

Auch an einzelnen Nachmittagen buchbar; Kosten werden anteilig errechnet.

Für das 2. Kind der Familie (unter 3 Jahren) bei gleichzeitigem Besuch der Tagesstätte werden 50% der Vormittagsgebühr erhoben; die Nachmittagsgebühr ist zu bezahlen. Für das 3. Kind der Familie (unter 3 Jahren) bei gleichzeitigem Besuch der Tagesstätte gibt es einen Nachlass von 100% für die Vormittagsbetreuung von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr; die Nachmittagsgebühr ist zu zahlen!

Diese Kostenermäßigung (-befreiung) gilt für den jeweils niedrigeren zu zahlenden Kostenbeitrag.

Mittagessen aus der Großküche der Firma Grümel; Bestellung sowie Abrechnung über die Kitafino App:

Die Kosten pro Essensbestellung betragen 4,25 €.

LEITBILD / KONZEPT

TERMINE / BERICHTE