MESSDIENER im Verbund

Die Messdiener sind die größte Jugendgruppe innerhalb unseres Pastoralverbundes. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich als Messdiener für ihre Kirche vor Ort. Begleitet werden die Messdiener durch Leitungsteams, welche in den jeweiligen Kirchorten dafür sorgen, dass Messdienerstunden und Freizeitaktionen geplant und durchgeführt werden können. Die Ortsverantwortlichen sind zusätzlich noch als Gesamtleitungsteam zusammengeschlossen. Bei regelmäßigen Messdienerverantwortlichentreffen wird sich über die aktuelle Lage in den Orten ausgetauscht und dabei zwei bis drei gemeinsame Events pro Jahr geplant.

Messdiener können alle Jungen und Mädchen nach der Erstkommunion werden. Als Messdiener bekommen die Kinder und Jugendlichen exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Kirche, sie erfahren eine besondere Gemeinschaft, lernen Verantwortung zu übernehmen und können positive und unvergessliche Erinnerungen sammeln. Es lohnt sich!

Ein kleiner Einblick in die tollen Aktivitäten der Messdiener - dabei sein lohnt sich.

ANSPRECHPARTNER / ANSPRECHPARTNERIN

Bad Salzschlirf - St. Vitus

Messdiener-Schlirf

Leitungsteam: Fabian Schüler, Christina Post & Joel Hoelzel

Ewald

Tel: 06648 / 9118177

„Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ (Gal 6,2)

Ihr Ansprechpartner für Prävention

Bimbach - St. Laurentius

Messdiener-bimbach

Leitungsteam: Anna Montag, Emma- Lia Honikel, Elisa Döppner, Leonie Medler, Laura Kramer, Hannah Vogel, Tim Schäfer

Silbermann

Tel: 06648 / 916919

„Du musst die Leute mögen.“
(aus Rainer Maria Schießler: Himmel, Herrgott, Sakrament.)

Blankenau - St. Simon und Judas

Platzhalter

Leitungsteam: Jenny Hergenröder, Antonia Bickert, Luca- Marie Brähler, Dominik Schwiertz

Ewald

Tel: 06648 / 9118177

Ihr Ansprechpartner für Prävention

Großenlüder - St. Georg

Leitungsteam: Miriam Gofryk, Johanna Bien

Gofryk

Tel: 06648 / 8881

„Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk.

Leben Sie dieses Geschenk. Falls Sie Ihre Freude oder Leid mit mir teilen wollen, stehe ich Ihnen gerne zu Diensten“

Hainzell - Pfarrkuratie St. Simplicius und Faustinus

Leitungsteam: Lisa Schrimpf, André Reith

Latsch

Tel: 06650 / 9186176

Stat crux dum volvitur orbis. – Das Kreuz steht fest, während sich die Welt weiterdreht.

Hosenfeld - St. Peter und Paul

Platzhalter

Leitungsteam: Tamara Kullmann, Manuela Klitsch, Carolin Mossbacher & Kerstin Hasenauer

Foto Friedrich

Tel: 06650 / 8866

"Trau deinem Verstand,
trau deinem Gefühl,
traue deinem Gott!"

Kleinlüder - St. Johannes der Täufer

Leitungsteam: Johanna Sander, Gaby Schmid, Lisa Giese

Silbermann

Tel: 06648 / 916919

„Du musst die Leute mögen.“
(aus Rainer Maria Schießler: Himmel, Herrgott, Sakrament.)

Müs - Pfarrkuratie St. Antonius der Einsiedler

Leitungsteam: Jonas Schreiner, Heike Köhl, Simone Hoßfeld & Max Hoßfeld

Tel: 06648 / 7461

"Mein Herr und mein Gott"