Farbenfrohes Durcheinander im Kleinlüderer Pfarrhaus

23. Mär 2024

30 Kinder färbten und banden zum Osterferienstart um die Wette.

Am Freitag vor dem Palmsonntag war es endlich soweit, die langersehnten Osterferien konnten starten und so strömten bereits am Vormittag zahlreiche Kommunionkinder aus der Grundschule, um gemeinsam mit den Messdienern in unserem Pfarrhaus Palmsträußchen zu binden und Ostereier zu färben.

Bereits vor dem Ansturm der Kinder bereiteten fleißige Hände die Palmen und das Seidenband in mühevoller Handarbeit vor. Im Pfarrhaus türmte sich, dank vieler Spender der grüne Buchsbaum und es kamen auch einige weiße und braune Eier zusammen, welche sich in den darauffolgenden zwei Stunden in bunte Ostereier verwandeln sollten.

In der Küche des Pfarrhauses wurde eine „Eier- Färbe- Straße“ aufgebaut und der Kochtopf dampfte munter vor sich hin, um frische Eier zu kochen. Mit viel Spaß und lautem Lachen konnten schließlich fast 200 Eier zu Ostereiern verwandelt werden.

foto1

Im großen Saal des Pfarrhauses lagen auf einem langen Tisch grüne Berge voller Buchsbaum, welche mit den vorbereiteten Palmenkätzchen zu großen Palmsträußchen verarbeitet wurden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hatten die Kinder den Dreh beim wickeln der Sträuße schnell raus und so wurden im Nu 250 Palmsträuße gewickelt und schließlich mit weißem und gelben Seidenband umwickelt.

foto2

Am Palmsonntag war die Freude unter den Gottesdienstbesuchern über die schönen Palmsträußchen und bunten Ostereier natürlich groß. Und so nahmen die grünen Palmsträußchen und die bunten Eier rasch ab. Der Erlös der Palmsträußchen und Ostereier wird zu einem Teil für die Aktivitäten unserer Messdiener in Kleinlüder verwendet. Der andere Teil des Erlöses ist für den Kirchenschmuck an der Erstkommunion bestimmt.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankschön an alle Mamas und Omas, die beim Vorbereiten und der Durchführung der Aktion geholfen haben. Vielen Dank auch allen, die Eier und Buchsbaum gespendet haben und somit einen großen Anteil am Erfolg der Aktion haben.

Bericht und Fotos: Pascal Silbermann

foto3