DIE EINRICHTUNG - wir stellen uns vor

Kita St Michael

Die erste Kindertagesstätte in Bimbach wurde 1971 von der damals noch eigenständigen Gemeinde Bimbach gebaut und im Oktober desselben Jahres eröffnet.

Im Jahr 2010 wurde die Kath. Kindertagesstätte „Kinderarche Kunterbunt“ neu gebaut und die Inbetriebnahme erfolgte im Januar 2011.

In unserer Kath. Kindertagesstätte Kinderarche Kunterbunt gibt es vier Gruppen.

Zurzeit werden 70 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre betreut.

Gruppenstruktur:

1. Kängurugruppe:
Ü3 Gruppe und Integrationsgruppe für Kinder
im Alter von 3 bis 6 Jahren

2. Mäusegruppe:
Ü3 Gruppe und Integrationsgruppe für Kinder
im Alter von 3 bis 6 Jahren

3. Koalagruppe:
Altersgemischte Gruppe für Kinder im Alter
von 2 bis 4 Jahren und Integrationsgruppe

4. Löwengruppe:
Altersgemischte Gruppe für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren

Unser Ziel ist es, eine altersgemischte Umgebung zu schaffen, in der Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren gemeinsam lernen, spielen und sich entfalten können.

Wir stellen sicher, dass eine gute Altersmischung gewährleistet ist, die den Bedürfnissen jedes Kindes gerecht wird. Gleichzeitig ermöglichen wir eine sanfte Übergangsgestaltung für Kinder ab 3 Jahren, um einen reibungslosen Übergang in die Regelgruppe und den Schulkindern einen guten Übergang in die Schule zu gewährleisten.

Die Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten durchgehend von 07.00 - 16.00 Uhr

Kontakt:

Kath. Kindertagesstätte Kinderarche Kunterbunt
Am Kirchborn 9
36137 Bimbach

Telefon 06648/ 61480

Kita.bimbach@bistum-fulda.de

DAS BETREUUNGSTEAM

In unserer Einrichtung arbeiten aktuell 15 pädagogische Fachkräfte. Des Weiteren sind wir eine Ausbildungsstätte für PiVa Auszubildende, Erzieher:innen im Anerkennungsjahr und sind offen für Praktikanten/Praktikantinnen aller Schulformen.

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius steht uns ein/e FSJ-ler/in zur Verfügung.

Ferner arbeiten 3 Küchenkräfte im Alltag mit.

Frau Hoßfeld

Leitung - Vivien Hasenauer

Vogel

Stellvertretende Leitung - Elisabeth Vogel

IMPRESSIONEN

ANMELDUNG / GEBÜHREN / ESSEN

Anmeldung
Betreuungsmodule / Preise
 Anmeldung

Wir nehmen bei freier Platzkapazität ganzjährig Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren auf und bieten eine individuelle und elternbegleitende Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Das Anmeldeformular können Sie uns per Mail oder per Post zusenden.

Gerne können Sie unsere Kindertagesstätte nach Vereinbarung kennenlernen.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Den Anmeldebogen entnehmen Sie bitte in der Rubrik Downloads.

Betreuungsmodule / Preise

Kindergartengebühren (Stand 08.2019)
Identisch mit den Kindergärten der Gemeinde Großenlüder

Betreuung von Kindern ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
(3-6 jährige Kinder)

BetreuungszeitBeitrag / Monat
ab 7:00 Uhr14,00 EUR
7:30 Uhr bis 12:30 Uhr0,00 EUR
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr42,00 EUR
12:30 Uhr bis 16:00 Uhr70,00 EUR

Betreuung von Kindern ab Beginn des Folgemonats, in dem das zweite Lebensjahr vollendet wurde bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres
(2-jährige Kinder)

BetreuungszeitBeitrag / Monat
Ab 7:00 Uhr14,00 EUR / Monat
7:30 Uhr bis 12:30 Uhr140,00 EUR / Monat
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr70,00 EUR / Monat
12:30 Uhr bis 16:00 Uhr98,00 EUR / Monat

Die Nachmittage sind auch einzeln buchbar; Kosten werden dann anteilig errechnet.

Für das 2. Kind der Familie (unter 3 Jahren) bei gleichzeitigem Besuch der Tagesstätte werden 50% der Vormittagsgebühr erhoben; die Nachmittagsgebühr ist zu bezahlen. Für das 3. Kind der Familie (unter 3 Jahren) bei gleichzeitigem Besuch der Tagesstätte gibt es einen Nachlass von 100% für die Vormittagsbetreuung von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr; die Nachmittagsgebühr ist zu zahlen!

Diese Kostenermäßigung (-befreiung) gilt für den jeweils niedrigeren zu zahlenden Kostenbeitrag.

Mittagessen aus der Großküche der Firma Grümel; Bestellung sowie Abrechnung über die Kitafino App:

Die Kosten pro Essensbestellung betragen 4,20 €.

LEITBILD / KONZEPT

FÖRDERVEREIN