Achten Sie auf die Bahnsteigkante!

09. Okt 2023

Achten Sie auf die Bahnsteigkante!

Die Messdiener des Pastoralverbundes besuchen Rotenburg an der Fulda.

Am vergangenen Freitag trafen sich 60 Kinder und Jugendliche und 10 ehrenamtliche Betreuer auf dem Fuldaer Bahnhofsplatz. Alle hatten ein gemeinsames Ziel, die Regionalbahn 5 in Richtung Kassel, mit Zwischenhalt in Rotenburg an der Fulda. Dies war die Haltestelle des diesjährigen „großen Messdienerausfluges“.

Nach insgesamt 5 Monaten genauster Planung, konnte auch in diesem Jahr wieder ein Ausflug für alle Messdiener des Pastoralverbundes angeboten werden. Anders als im letzten Jahr wurde dieses Jahr kein Freizeitpark besucht, sondern ein buntes Programm für die verschiedenen Altersgruppen angeboten.

Nach einer Dreiviertelstündigen Fahrt, ohne Verspätung! zog ein großer Tross aus Menschen und rollenden Koffern durch die Vorstadt von Rotenburg. In der Jugendherberge angekommen wurden die Zimmer bezogen und danach das Buffet des Speisesaals geplündert. Anschließend ging es in der Abenddämmerung in die historische Innenstadt von Rotenburg. Dort wurde die große Gruppe in drei kleinere Gruppen unterteilt und anschließend von einem Nachtwächter und zweier Nachthexen durch die Geschichte von Rotenburg geführt. Nach einem Regenguss endete der erste Abend gemütlich auf den Zimmern bei Chips, Schokolade und Gummibärchen.

Trotz einer, für manchen kurzen Nacht, startete die Gemeinschaft um viertel nach 8 mit dem gemeinsamen Morgengebet. Nach dem gemeinsamen Frühstück teilte sich die Gruppe erneut in eine Kinder und eine Jugendlichen Gruppe auf. Für die Kinder ging es quer durch das schöne Umland von Rotenburg auf eine Waldkugelbahn, einen Streichelzoo, einen Barfußpfad und einen großen Erlebnisspielplatz. Währenddessen begaben sich die jugendlichen Messdiener auf eine Floßfahrt, welche gemütlich über die Fuldaer glitt. Am frühen Nachmittag fuhren die älteren Messdiener mit dem Zug weiter nach Kassel, um dort unter einiger Anstrengung und Wehklagen den Herkules zu besichtigen. Belohnung war eine tolle Sicht auf Kassel und das anschließende Shoppen auf der Königsstraße.

Zum Abendessen waren beide Gruppen schließlich wieder vereint im Speisesaal und konnten sich gegenseitig über das Erlebte austauschen. Nach einer kurzen Pause besuchte Pfarrer Hartel seine Messdiener und feierte mit ihnen in der gegenüberliegenden katholischen Pfarrkirche die Heilige Messe zum Sonntag. Am Ende der Heiligen Messe dankten Pfarrer Hartel und Gemeindereferent Silbermann den Betreuern: Lisa Schrimpf, André Reith, Carolin Moosbacher, Tamara Kullmann, Kerstin Hasenauer, Johanna Bien, Josefine Klüh, Simone Hoßfeld, Heike Köhl und Anna Montag für ihren Einsatz als ehrenamtliche Betreuer auf dieser Messdienerfahrt und darüber hinaus. Für einen ruhigen Abschluss des Abends sorgte dann noch ein Kinofilm und das abschließende Abendgebet.

Der Sonntagvormittag stand bereits unter den Vorzeichen des Aufbruchs. Nach dem Morgengebet und dem Frühstück wurden fleißig Koffer gepackt und die Zimmer in einen besenreinen Zustand zurückversetzt, welches bei den Kindern und Jugendlichen wirklich gut funktionierte! Zum Abschluss des Ausfluges durften nun auch noch die jüngeren Messdiener eine Runde auf der Fulda mit dem Floß fahren und brachten dabei mit dem Tanz „Cotton Eye Joe“ das Boot fast zum Kentern. Während die einen auf der Fulda schipperten, gingen die größeren Messdiener ihren Spieltrieben nach und verbrachten die letzten Stunden damit Minigolf zu spielen und im Schaukelpark des Schlossgartens in schwindelerregende Höhen zu gelangen.

Am Ende blickten alle auf die gemeinsame Zeit positiv zurück und verbanden mit dem Rückblick den Wunsch, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen großen Ausflug aller Kirchorte des Pastoralverbundes gibt.