Messdienerdisco

25. Mär 2023

Messdienerdisco

Wir feierten Menschwerdung

Am vorletzten Wochenende vor Ostern feierte die Kirche ein ungewöhnliches Hochfest. Kurz vor Ostern wurde die Kirche von adventlich- weihnachtlichen Klängen und Texten erfüllt. Wir hörten in der feierlichen Abendmesse in Hainzell von Maria, die durch die Botschaft des Engels von ihrer Schwangerschaft erfährt. Diesen besonderen Tag, welcher die Fastenzeit für einen Tag unterbrochen hatte, nahmen die Messdiener aus dem gesamten Pastoralverbund zum Anlass, um gemeinsam Gottes Liebe und die Gemeinschaft untereinander zu feiern.

Bereits im letzten Jahr bildete sich unter den Messdienerverantwortlichen des Pastoralverbundes die Idee, im neuen Jahr mehrere gemeinsame Aktionen zu planen, bei denen alle Messdiener eingeladen sind. Nach der sehr musikalischen Busreise nach Augsburg im vergangenen September, war schließlich die Idee geboren eine Messdienerdisco zu veranstalten. Bei der Suche nach einem geeigneten Termin wurde der 25. März entdeckt. An diesem Tag feiert die Kirche die Verkündigung des Herrn an Maria, durch den Erzengel Gabriel. Ein Hochfest also, an dem es erlaubt ist, die Fastenzeit ruhen zu lassen.

Als festlicher Auftakt und um bewusst das Hochfest zu begehen, gestalteten fast 40 Messdiener aktiv das abendliche Hochamt in der Kirche von Hainzell mit. Neben den aktiven Messdienern, wohnten außerdem etwa 20 Messdiener in Zivil und die dazugehörigen Betreuer, sowie viele Gläubige aus dem Pastoralverbund der Heiligen Messe bei. Begonnen wurde der Gottesdienst mit einem WhatsApp- Chat zwischen Maria und dem Erzengel Gabriel. Dieser Chat wurde per Beamer auf eine Leinwand übertragen und sprachlich in unsere heutige Zeit übersetzt. In seiner Predigt erklärte Pfarrer Hartel was es bedeutet, das Maria die begnadete ist. In seiner Deutung des Evangelium verdeutlichte Pfarrer Hartel, dass wir alle begnadete Menschen sind. Jeder Mensch, mit seinen je verschiedenen Fertigkeiten und Talenten ist von Gott begnadetet/ beschenkt worden. Am Ende des Festgottesdienstes entbrannte lauter Applaus für die vielen Messdiener, welche durch das Hauptportal nach draußen zogen. Die anwesenden Gläubigen waren sichtlich bewegt, aufgrund der großen Zahl an jungen Menschen, die an diesem Abend den Dienst am Altar vollzogen hatten.

Bei der anschließenden Messdienerdisco tanzten und hüpften die Messdiener ausgelassen unter den musikalischen Klängen von DJ Walle aus Müs. Gekonnt leiteten die Gruppenleiter verschiedene Bewegungstänze an und am Ende durfte auch ein Klassiker nicht fehlen: Die Reise nach Jerusalem. Besonders hervorzuheben war an diesem Tag, dass diese Veranstaltung eben nicht nur unseren „Jüngsten“ viel Freude bereitet hat, sondern auch den „altgedienten“ Messdienern. Dieser Abend hat nicht nur unsere Orte in Kontakt gebracht, sondern auch dabei geholfen, dass jüngere und ältere Messdiener sich als Gemeinschaft erleben konnten.

Von Seiten des hauptamtlichen Teams möchten wir herzlich allen danken, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben: den Musikern Ilona Blumenthal und Anna Montag und den Küstern André Reith und Günther Schwarz, den Messdienerverantwortlichen und Gruppenleitern: Heike Köhl, Simone Hoßfeld, Max Hoßfeld und Jonas Schreiner aus Müs, Lisa Schrimpf aus Hainzell, Luca- Marie Brähler und Jenny Hergenröder aus Blankenau, Tamara Kullmann, Manuela Klitsch und Carolin Mosbacher aus Hosenfeld, Daniel Montag (Fotograf), Emma- Lia Honikel, Tim Schäfer, Leonie Medler und Laura Kramer aus Bimbach und schließlich Johanna Sander aus Kleinlüder für die Arbeiten im Hintergrund.