01. - 02.06.2023 Gemeinsam in die Zukunft

10. Jul 2023

Treffen der Verwaltungsräte, Pastoralteam und Pfarrgemeinderäte

Am 1. und am 2. Juni trafen sich nacheinander zuerst die stellvertretenden Verwaltungsratsvor-sitzenden mit der Verwaltungsleiterin Frau Si-mone Kohlmann, Diakon Michael Friedrich, den Pfarren Hartel und Latsch, sowie dem Leiter der Kirchenrechtsabteilung, Offizial Pfarrer Hü-nermund. Tags darauf trafen sich das Pastoral-team unseres Pastoralverbundes und die Spre-cher der Pfarrgemeinderäte.

In beiden Sitzungen ging es um die Gründung von Steuerungsgruppen für die besonderen Auf-gabenfelder in den Bereichen Pastoral, Finanzen und Gebet. Dabei wurde deutlich, dass es zwin-gend notwendig ist, die unterschiedlichen Auf-gabenfelder mit Verantwortlichen aus den Räten und/oder mit fachlich geeigneten Menschen zu besetzen. Aus diesem Grunde wird sich in Kürze eine kleine Gruppe um Pfarrer Hartel, Frau Kohlmann und Frank Post mit der Strukturierung und Benennung der unterschiedlichen Aufgabenfelder im Bereich Finanzen und Verwaltung beschäftigen.

Die Sprecher der Pfarrgemeinderäte sollen zusammen mit dem Pastoralteam für die Besetzung einzelner Gruppierungen, für die bereits ins Auge gefasste Aufgabenfelder im Bereich Pastoral sorgen. Dieser Auftrag soll als nächster Schritt bis Ende Juni, Anfang Juli abgeschlossen sein. Daran wird sich eine Zeit der Konsolidierung und des Erfahrungsaustausches der einzelnen Gruppen anschließen. Die Ergebnisse sollen in der Folgezeit bei einem nächsten Tag der Pfarrgemeinderäte einer größe-ren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Im Bereich Finanzen werden wir nach dem ersten Schritt der Benennung der Aufgabenfelder an einem Tag der Verwaltungsräte, versuchen, offene Fragen mit Finanzdirektor Gerhard Stande zu klären. Wir möchten Sie bitten, all unsere Anliegen im Gebet zu begleiten, hin zu einer gemeinsamen Pfarrei.