14.09.2023 Auf dem Weg zu einer neuen Pfarrgemeinde

20. Sep 2023

Gottesdienst zum Patrozinium der künftigen Pfarrei Heilig Kreuz wird von spirituellem Prozess begleitet

Damit die Entstehung der neuen Pfarrei nicht nur ein formaler Akt ist, startete der Prozess der Pfarreiwerdung der künftigen Pfarrei Heilig Kreuz im Fuldaer Vogelsberg mit einem spirituellen Weg. In einem Gottesdienst mit den Ehrenamtlichen aus den Gremien der bisherigen acht selbständigen Pfarreien wurde dieser Weg erläutert und begonnen.

Aus den Pfarreien Bad Salzschlirf, Bimbach, Blankenau, Großenlüder, Hainzell, Hosenfeld, Kleinlüder und Müs soll eine neue Pfarrei entstehen. Zu dieser Pfarrei werden außerdem die derzeitigen Filialgemeinden Eichenau, Jossa, Lütterz, Malkes, Schletzenhausen und Uffhausen sowie mehrere Kapellen gehören. Das Zusammenwachsen wurde bereits seit dem vergangenen Jahr in mehreren gemeinsamen Sitzungen der Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte fruchtbar begonnen. Sichtbar wird dieser Prozess auch an der neuen gemeinsamen Homepage aller acht Ursprungspfarreien zur Homepage www.katholische-kirche-heiligkreuz.de .

Mit einem Gebet und einem Buch, das durch die Gemeinden im Laufe eines Jahres mit spirituellen Ideen und Gedanken gefüllt werden soll, begaben sich die Gemeinden sichtbar an den Start des gemeinsamen Projekts "Pfarreiwerdung". Außerdem erhielten die Pfarrgemeinden Windlichter mit dem Gebet für alle acht Pfarrkirchen und Teelichter mit einer Gebetskarte. Am 14. September 2024 soll dieser spirituelle Weg abgeschlossen werden. Die formale Pfarreigründung ist für den 01.01.2025 avisiert.

Festgottesdienst zum Start
Gebetsprozess