29.11.2011 Gründung

29. Nov 2011

29.11.2011 Gründung

Pastoralverbund Kleinheiligkreuz

Seit dem 29.11.2011 gehören wir dem Pastoralverbund "Kleinheiligkreuz" an. Dieser neue Pastoralverbund entstand durch die Zusammenlegung der bisherigen Pastoralverbünde "Heilig-Kreuz Lüdertal-Salzschlirf" und Heilig-Kreuz-Propstei-Blankenau.

Die Entstehung dieses Pastoralverbundes geht auf einen pastoralen Prozess zurück, den Bischof Heinz Josef Algermissen in 2003 angestoßen hat. Pastoraler Prozess - dieser Begriff bezeichnete den Weg des Bistums Fulda in die Zukunft. Den Hintergrund dafür bildeten die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die sich in vielfältiger Form auf das kirchliche Leben auswirken und eine Anpassung der kirchlichen Strukturen erforderlich machten.

Dieser grundlegende Wandel wird zunächst greifbar in der zurückgehenden Zahl von Priestern. Daneben auch in den geringer werdenden finanziellen Mitteln und auch dem demographisch bedingten Wandel der Gemeinden im Bistum. Die Pfarreien stehen damit vor der Aufgabe, stärker als bisher zusammenzuarbeiten, die pastoralen Aufgaben neu zu organisieren und auch gemeinsame Projekte durchzuführen.

Pastoralverbundsrat

Aufgabe dieses Gremiums ist es, Planung und Koordinierung gemeinsamer Vorhaben zu beraten und zu beschließen. Dabei sollen Vorschläge aus den Gremien der dem Pastoralverbund zugehörenden Pfarreien in die Beratung mit einbezogen werden.

Mitglieder des Pastoralverbundsrates sind:
Die Pfarrer der zugehörigen Pfarreien, die Mitglieder der pastoralen Dienstgemeinschaft, die Sprecher der Pfarrgemeinderäte und die stellvertretenden Vorsitzende der Verwaltungsräte.