Ein neuer Name, ein neues Logo und ein bewährtes Konzept - das ist die Katholische Kindertagesstätte St. Georgs Abenteuerland.

23. Apr 2024

Ein neuer Name für unser Abenteuerland.

Ein neuer Name, ein neues Logo und ein bewährtes Konzept – das ist die Katholische Kindertagesstätte St. Georgs Abenteuerland!

Der 23. April 2024 – der Namenstag unseres Kirchenpatrons, des Hl. Georg – ein besonderer Tag für die Katholische Kindertagesstätte Abenteuerland.

Hier in unserem Kindergarten ist der Name Programm.

Wir erleben jeden Tag Abenteuer

- mit unseren Freunden

- mit unseren Erzieherinnen

- mit unseren Familien und Gästen

- mit Jesus an unserer Seite.

Das Abenteuerland ist verwurzelt in unserer Kirchengemeinde, in unserem Ort und darüber hinaus. Dieser Name steht für uns.

Deswegen behalten wir diesen Teil des Namens bei.

Wir erweitern ihn um einen Zusatz, der uns auch im Wesentlichen ausmacht, einen Zusatz, der unser katholisches Profil sehr deutlich macht und nochmal klar hervorhebt.

Natürlich haben wir immer gesagt, dass wir eine katholische Kindertagesstätte sind – jetzt ist es aber alleine und ohne diese Erklärung an unserem neuen Namen erkennbar.

Im Dezember 2021 ist die Figur des Hl. Georg in unsere Kindertagesstätte eingezogen.

Er ist für uns in vielerlei Hinsicht mehr als ein Symbol

- er ist ein Anhaltspunkt in unserem Kindergarten geworden

- ein Ort, an dem wir unsere Sorgen und Nöte auf den Hl. Georg werfen können

- ein Ort, der Kraft und Mut ausstrahlt, ein Zeichen der Nächstenliebe ist

- die Figur des Hl. Georg ist ein Symbol unserer Zugehörigkeit zu der Kirchengemeinde St. Georg, unseres Zusammenhaltes

- der Mut, die Warmherzigkeit, die Hilfsbereitschaft, die Nächstenliebe dieses Heiligen strahlen auf unsere Kinder aus

Und so drücken wir das Motto aus, welches wir hier leben und verleihen mit dem neuen Namen unserem besonderen Lebensgefühl Ausdruck.

Angeregt durch unser Bistum, welches angemerkt hat, dass durch unseren Namen „Abenteuerland“ nach außen nicht sofort ersichtlich sei, dass wir eine katholische Kindertagesstätte sind, haben wir uns auf den Weg gemacht. Wir konnten Herrn Hans Peter Janisch und Herrn Michael Haipeter gewinnen, die sich aus gemeinsamen beruflichen Projekten kennen, unsere Gedanken in ein neues Logo umzusetzen. Durch die Spende eines Sponsors und den ehrenamtlichen Einsatz von Herrn Janisch und Herrn Haipeter, war die Realisierung des neuen Logos für die Kita, den Träger und die Gemeinde kostenlos – dafür unseren herzlichen Dank.

Hier nun unser neuer Name sowie unser neues Logo.

Ab sofort sind wir die

Katholische Kindertagesstätte St. Georgs Abenteuerland