Vom Korn zum Brot

07. Mär 2024

Besuch der Erlenmühle mit den Erstkommunionkindern.

In den letzten Gruppenstunden vor der Erstkommunion dreht sich alles um das Thema Brot und Wein. Damit das Thema für die Erstkommunionkinder etwas greifbarer wird, konnte die letzte Gruppenstunde in die Erlenmühle nach Kleinlüder verlegt werden.

Zu einer gemeinsamen Exkursion trafen sich alle Erstkommunion aus Bimbach und Kleinlüder in der Mühle der Familie Schönherr. Bei einem ausgiebigen Rundgang durch seine Mühle, erklärte Müller Jörg Schönherr den interessierten Kindern wie viele Arbeitsschritte nötig sind, damit aus einem Weizen- oder Roggenkorn Mehl wird, aus dem dann Brot und Kuchen gebacken werden kann. Hierbei lernten die Kinder, dass Mehl, je nachdem aus welchen Korn es gemahlen wird auch unterschiedliche Farben und Eigenschaften haben kann. Besonderes Interesse zog auch das Mühlrad auf sich, welches einen Teil des Stromes für den Betrieb der Mühle produziert.

Nach der Mühlenführung versammelten sich die Kinder in der Lagerhalle der Mühle. Dort gab es eine gemeinsame Katechese in der den Kindern der Sinn des Brotes in der Heiligen Messe näher erklärt wurde. Jesus wählte dieses einfache Lebensmittel, damit die Menschen sich auch lange nach seinem Tod noch an ihn erinnern würden. Das Brot, welches sich in der Heiligen Messe in seinen Heiligen Leib verwandelt ist überall auf der Welt bekannt und steht auch in den ärmsten Regionen dieser Welt den Menschen zur Verfügung. Auch die Teilbarkeit des Brotes ist ein Sinnbild für die kirchliche Gemeinschaft. Der Apostel Paulus schreibt dazu in einem seiner Briefe: „Es gibt beim Abendmahl nur ein Brot. Und obwohl wir so viele sind, sind wir doch ein Leib, weil wir alle von dem einen Brot essen.“ (1Kor 10,17) Das Brot steht also für die Verbindung aller Katholiken auf der ganzen Welt. Mit der Erstkommunion werden die Kinder in diese weltumspannende Mahlgemeinschaft aufgenommen.

An dieser Stelle sagen wir ein großes Dankeschön an die Familie Schönherr in Kleinlüder, die uns ihre Erlenmühle für die Erstkommunionvorbereitung zur Verfügung gestellt haben. Es war für alle Kinder eine eindrückliche und spannende Katechese.