Ein angenehmer Sommerabend hinterm Pfarrhaus

28. Jun 2024

Am vergangenen Samstag grillten die Messdiener aus Bimbach und Kleinlüder.

Wie in jedem Jahr nutzten die Messdiener die Zeit des Sommers für ihr gemeinsames grillen. Zu Beginn des Abends feierten die Messdiener einen Gottesdienst in der Bimbacher Kirche, um sich auf den beginnenden Sonntag einzustimmen. Anhand eines Stoppschildes überlegten die Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an welchen Stellen des Lebens sie sich immer wieder aufhalten lassen. Mutige Schritte im Leben sind notwendig, um Dinge zu erreichen. Doch manchmal lassen einen das Stoppschild der Angst oder das Stoppschild der Bequemlichkeit lieber stehenbleiben und nichts tun.

Im Evangelium war zu hören, dass die Jünger mit Jesus in einem Boot unterwegs waren. Als ein Sturm kam, wurden sie plötzlich panisch und hatten Angst. Das Stoppschild in ihrem Kopf verhinderte den Glauben daran, dass mit Jesus im Boot alles gut werden wird. Vielen von uns fehlt auch oft der Glaube daran, dass Jesus unser Leben gut machen wird. Das Sonntagsevangelium soll uns Mut machen, diesen fehlenden Glauben zu überwinden, damit wir ohne Angst und mutig durch das Leben gehen können.

Nach dieser geistlichen Stärkung ging es auf die Terrasse des Bimbacher Pfarrhauses. Hier haben bereits fleißige Messdienerväter begonnen den Grill anzuheizen. Außerdem wurde ein großes Salatbuffett aufgebaut und auch manche Süßigkeit lud zum Schlemmen ein. Bei angeregten Gesprächen und Spielen verging der Abend wie im Flug.

Foto vom Essen