Mit dem Kreuz auf dem Weg

17. Mär 2024

Traditioneller Kreuzweg von der Schnepfenkapelle nach Kleinheiligkreuz.

Am 5. Fastensonntag, dem Passionssonntag, trafen sich zahlreiche Familien und weitere Gläubige an der Schnepfenkapelle. Gemeinsam starteten circa 100 Menschen an einem sonnigen Sonntagnachmittag ihren Weg in Richtung Kleinheiligkreuz.

Seit vielen Jahren gehört der gewanderte Kreuzweg von der Schnepfenkapelle in unsere Wallfahrtskirche Kleinheiligkreuz zum festen Bestandteil der Vorbereitung auf das Osterfest. An vierzehn Stationen, welche sich durch den Wald am Finkenberg ziehen, können die Menschen innehalten und das Leiden Jesu bedenken und mit ihrem eigenen Leben in Verbindung bringen. In diesem Jahr wurde der Kreuzweg durch die Kommunionfamilien gestaltet. An jeder Station wurde ein Gebet durch ein Kommunionkind gesprochen und eine Katechetin erklärte den Anwesenden, was an dieser Station mit Jesus geschehen ist.

An einzelnen Stationen wurden die gesprochenen Texte noch durch Bildertafeln ergänzt. Die Bilder sollen insbesondere den Kindern dabei helfen, sich in die Geschehnisse von vor 2.000 Jahren in Jerusalem hineinzuversetzen. Ohne größere Schwierigkeiten trugen die Kommunionkinder das verhüllte Kreuz und die begleitenden Leuchter über den hügeligen Waldboden und hatten dabei natürlich auch viel Freude in der herrlichen Umgebung des Waldes.

Nachdem der Kreuzweg in den letzten vier Jahren, aufgrund der Corona- Pandemie und wiederholt regnerischem Wetter nicht stattfinden konnte, wurden die Pilger an diesem Sonntag mit leichtem Sonnenschein und fast trockenen Waldwegen belohnt. Lediglich an einzelnen Stellen gab es kleine Pfützen, welche allerdings gut umgangen werden konnten. An der Vemelsruh´ sicherte unsere Feuerwehr aus Bimbach dankenswerter Weise die Straße und so konnten alle Pilger sicher die Landstraße überqueren.

Nach etwas mehr als zwei Stunden Fußweg wurden die Gläubigen von den Glocken der Wallfahrtskirche in Empfang genommen. Bei einem abschließenden Impuls und Gebet in der Wallfahrtskirche, hatte alle Gläubigen noch die Möglichkeit die Heilig-Kreuz-Reliquie zu verehren.

Ein herzliches Vergelts Gott gilt allen Akteuren und Unterstützern, welche den Kreuzweg in diesem Jahr möglich gemacht haben. Den Katecheten und Kindern für die Texte, den Küstern in der Schnepfenkapelle und Kleinheiligkreuz, den Männern für das Tragen der Lautsprecheranlage, der Feuerwehr Bimbach und den Helfern, welche die Waldwege von umgefallenen Bäumen befreit haben.