Mit großen Schritten zur Erstkommunion

07. Mär 2024

„DU gehst mit!“ – Erstkommunionmotto 2024

In vier Wochen wird es besonders festlich in Bimbach. Am 7. April werden zwölf Kinder aus Bimbach ein erstes Mal den Leib des Herren in einem feierlichen Gottesdienst empfangen. Hierfür haben die Kinder am vergangenen Sonntag das Motto vorgestellt, welches sie durch die Vorbereitungszeit begleitet hat.

Seit dem letzten Sonntag ziert die Kanzelseite nun wieder ein Motivbild, auf welchem das diesjährige Motto der Erstkommunion und die Gesichter der zwölf Kinder gezeigt werden, die in diesem Jahr in Bimbach zur Erstkommunion gehen. Aufgrund dieses Anlasses gestalteten alle Erstkommunionkinder, gemeinsam mit Pfarrer Latsch das sonntägliche Hochamt. In einer gut gefüllten Kirche suchte Lukas zu Beginn der Messfeier den Weg zu Jesus. Schließlich fand er mit Sophia eine gute Begleiterin. Den Weg zu Jesus finden, dass ist nicht nur ein Motto für die Vorbereitung auf die Erstkommunion, sondern kann zur Lebensaufgabe für jeden gläubigen Christen werden. Unterstützung für diese große Aufgabe im Leben gibt Gott selbst. In der Lesung hörten die Gottesdienstbesucher wie Gott Mose die Zehn Gebote gab. Die Zehn Gebote können Orientierung und Halt für ein gelingendes und frohes Leben sein. Dies erklärte Pfarrer Latsch in seiner Predigt und bekam dabei Unterstützung von Mila, Elisabeth, Hannes, Noah, Lukas und Mascha. Die sechs Kinder brachten als Einstieg in die Predigt eine Landkarte, einen Kompass und die Zehn Gebote symbolisch zum Altar. Auch die übrigen Kinder gestalteten den Gottesdienst mit Kyrierufen und den Fürbitten tatkräftig mit. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Liedern aus dem bewährten Bimbacher Liederbuch klanglich gefüllt und durch Wolfgang Bolst auf der Orgel begleitet.

Abschließender Höhepunkt war anstelle des Dankliedes noch das aktuelle Lied zur Erstkommunion. Mit bezaubernden Kinderstimmen erklang das Lied „Du gehst mit“ und erfreute damit alle anwesenden Gläubigen in der Kirche. Begleitet wurden die Kinder durch unsere Gemeindereferentin Kristin Hirsch auf der Gitarre.

Der Weg bis zur Erstkommunion ist nicht mehr weit. Bitte begleiten Sie daher umso intensiver mit ihrem Gebet unsere Kinder auf ihrem Weg, damit die Erstkommunion nur ein Etappenziel im Glauben wird und nicht das Ende ist:

Jesus Christus, du unsichtbarer Begleiter meines Lebens. Ich möchte dich bitten, für unsere diesjährigen Erstkommunikanten. Zeige du dich ihnen als liebevoller Gott, der ein Leben lang an ihrer Seite steht. Tröste ihre Tränen und zeige dich auch in den frohen Stunden ihres Lebens. Schenke ihnen deine Liebe und Nähe, wenn sie dich nun zum ersten Mal in der Heiligen Eucharistie empfangen. Jesus, geh du mit ihnen, damit sie den Weg zu dir finden. Amen.