Mit Maria neue Wege gehen…

01. Mai 2024

Das Wallfahrtsjahr 2024 wurde feierlich eröffnet.

Pünktlich am 1. Mai konnte die Bimbacher Marienwallfahrt 2024 mit einem Festgottesdienst eröffnet werden. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Fuß- und Radpilger zu ersten Wallfahrtsmesse des Jahres ein.

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung war es am Maifeiertag endlich soweit. Pfarrer Hartel eröffnete mit einem Festgottesdienst in der Schnepfenkapelle das diesjährige Wallfahrtsjahr. Passend zum Feiertag machten sich viele Gläubige zu Fuß, aber auch auf den Fahrrädern auf den Weg in die kleine Wallfahrtskapelle unterhalb des Finkenbergs. Auch die Landwirte aus Bimbach nutzten den Start in das neue Wallfahrtjahr und kamen mit ihren Arbeitsmaschinen zur Schnepfenkapelle.

In einer vollbesetzten Kapelle ermutigte Pfarrer Hartel die Gläubigen zu neuen Wegen im eigenen Leben: „Es gilt immer wieder neu auf sich selbst zu schauen und zu erkennen, wo haben sich bei mir Eigenarten entwickelt, die in die falsche Richtung führen.“ Das diesjährige Motto „Mit Maria neue Wege gehen“ kann für die je eigene persönliche Einstellung, aber auch für uns als kirchliche Gemeinschaft eine Initialzündung sein, ausgetretene Wege zu verlassen, um nach einer Umorientierung umso kraftvoller einen neuen Weg gehen zu können.

Dank einer großzügigen Spende, konnte erneut eine neue, noch klangvollere Orgel die Heilige Liturgie mitgestalten. An dieser Stelle bedankt sich die Kirchengemeinde Bimbach bei der Familie Schwendner aus Hamerz, welche uns ihre Heimorgel unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben. Die bereits im letzten Jahr erworbene Orgel wird künftig bei den Gottesdiensten in der Marienkapelle zu Unterbimbach ihren Dienst verrichten.

Am Ende der ersten Wallfahrtsmesse des Jahres konnte die zweifache Ausführung des diesjährigen Mottobildes gesegnet werden. Dank des großen künstlerischen Talentes von Carla Sopp wird das diesjährige Motto nicht nur mit einem Gebet, sondern eben auch mit einem schönen Bild erfahrbar. Die beiden Bilder werden während der Wallfahrtszeit in unseren beiden Kapelle ausgestellt. In den nächsten Tagen wird es außerdem auch wieder ein Andachtsbildchen geben, welches aufgrund technischer Probleme leider nicht pünktlich fertig gestellt werden konnte.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst segnete Pfarrer Hartel alle Fahrräder, Autos und Landmaschinen. Der Segen, so betonte der Pfarrer, gelte in erster Linie nicht den Dingen, sondern den Menschen, die diese benutzen. Mit dem Segen Gottes ausgestattet konnte es nun unbeschwert auf Radtour gehen oder auf ein erstes Pilgerbier in die Körbelshütte.

Ab dem 1. Mai finden nun bis zum 31. Oktober jeden Donnerstag um 18 Uhr und an allen Marienfeiertagen Gottesdienste zu Ehren der Gottesmutter Marie statt. Hierzu konnten circa 40 Priester aus Nah und Fern gewonnen werden. Außerdem werden die Maiandachten und Rosenkranzandachten im Oktober durch zahlreiche Gastdiakone und Pastoralreferenten gefeiert. Nutzen Sie dieses besondere Angebot und machen Sie bitte auch in ihrem Umfeld hierfür Werbung.