Osterfrühstück nach einer kurzen Nacht

04. Apr 2024

Die Erstkommunionkinder aus Bimbach und Kleinlüder trotzten der Müdigkeit

Mit der zu Ende gehenden Fastenzeit beginnt für die Erstkommunionkinder die letzte Phase ihrer Vorbereitung auf das große Fest. Bereits am Palmsonntag trafen sich die Kommunionkinder aus Kleinlüder und Bimbach, um in Kleinlüder den Auftakt der Heiligen Woche zu feiern. Mit selbstgebastelten Palmsträußen begleiteten die Kinder Jesus auf seinem symbolischen Weg in die Heilige Stadt Jerusalem (die Kleinlüderer Kirche).

Zur späten Stunde am Gründonnerstag kamen die Kinder mit ihren Familien in der Bimbacher Kirche zusammen, um sich dort an das letzte Abendmahl Jesu zu erinnern. Für die meisten Kinder war bereits die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag recht kurz, da fast alle Kommunionkinder als Klapperkinder am nächsten Morgen die Glocken ersetzten.

Am Karfreitag kamen alle schließlich in der leergeräumten Kirche von Kleinlüder zusammen, um sich an das Leiden und Sterben Jesu zu erinnern. In aller Frühe, am Ostersonntag, rappelten dann die Wecker in den Häusern der Erstkommunionfamilien. Endlich war es soweit – die OSTERNACHT. Nach einer kurzen Nacht, welche durch die Zeitumstellung noch kürzer war, versammelten sich nach und nach alle Erstkommunionkinder aus Bimbach und Kleinlüder am wärmenden Osterfeuer. Nach der feierlichen Entzündung der Osterkerze feierten alle gemeinsam die Auferstehung Jesu in der Bimbacher Kirche. Nach der Osternacht wartete als Belohnung fürs frühe Aufstehen im Bimbacher Jugend- und Chorraum ein großes Frühstück, bei dem sich Kommunionkinder, Geschwister, Eltern und Messdiener nach der langen Fastenzeit nach Herzenslust stärken konnten.

Und nun kann es dann endlich losgehen… Das Fest der Erstkommunion.