Der Geist des Herrn lässt die Wasser fluten… (nach GL 347)

26. Mai 2024

Paddeltour der Bimbacher Messdiener am Pfingstwochenende.

Am vergangenen Pfingstwochenende ging es für eine kleine Gruppe von 16 Bimbacher Messdienern auf große Überfahrt. In mehreren Kanus durchquerten die Kinder und Jugendliche die Fluten der aktuell gut gefüllten Fulda.

Am Samstag des Pfingstwochenendes ging es am Vormittag in Fahrgemeinschaften in Richtung Kämmerzell. Zu Beginn ging es in die Kämmerzeller Kirche Sankt Godehard. Hier starteten die Messdiener mit einem gemeinsamen Morgenlob in den Tag. Sie dachten dabei über die Bibelstelle nach, in welcher die Jünger mit Jesus auf dem See Genezareth waren. In der Nacht kam ein gewaltiger Sturm auf und die Wasser fluteten in das Boot hinein. Die Jünger bekamen große Angst, aber Jesus wendete am Ende alles zum Guten. Die Frage dieses Evangelium: „Vertraut ihr mir denn immer noch nicht?“ richtet Jesus allerdings nicht nur an die Jünger im Boot, sondern auch an jeden einzelnen von uns. Ob als Gemeindemitglied oder Messdiener am Altar müssen auch wir uns immer wieder von Jesus fragen lassen, ob wir ihm und seiner Hilfe wirklich vertrauen.

Auf Jesus vertrauen, dass bedeutet, ihn auch in den Mitmenschen erkennen und darauf zu setzen, dass gemeinsam mehr möglich ist. Diesen Gedanken konnten die Kinder und Jugendlichen im Anschluss auf der Fulda selber in kleinen Dreier Kanus erproben. An der Ablegestelle Kämmerzell ließen die Bimbacher Messdiener ihre Kanus zu Wasser. In den Fluten der Fulda bemerkten die jungen Ruderer schnell, dass es darauf ankommt, gemeinsam einen Takt zu finden und gerade,

wenn es auf dem Schiff mal etwas wackelig wird, gemeinsam einen Weg zu finden, nicht ins Wasser hineinzufallen. Unterwegs konnte die wilde und teilweise sehr schnellfließende Fulda mit ihren verwachsenen und grünen Ufern genossen werden.

Bis auf zwei kleinere Schwimmversuche, sind fast alle Messdiener und Gemeindereferenten trocken an der Zwischenstation in Lüdermund und an der Anlegestelle in Hemmen angekommen. Zwischendurch entstanden einige witzige Gespräche, aber auch kleine Konflikte mussten kurzfristig im kleinen Boot wieder gelöst werden. Rundum war der Ausflug mit den Kanus eine gute Einstimmung auf das bevorstehende Pfingstfest mit seinem Symbol der Wasserfluten.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle allen Eltern und Unterstützern gesagt, welche mit ihrem Fahrdienst mitgeholfen haben, dass dieser kleine Ausflug möglich geworden ist. Vielen Dank vor allem Carolin Wolff, welche uns als Begleitfahrzeug an der Zwischenstation und an der Anlegestelle tatkräftig unterstützt und mit kleinen Leckereien versorgt hat.