Vorbereitungen für den Palmsonntag im Jugendraum

23. Mär 2024

50 Kinder und Jugendliche bereiten die Palmsträußchen für den Palmsonntag vor.

Am Samstag vor dem Palmsonntag konnte wieder das traditionelle Palmsträußchen binden und Ostereierfärben der Bimbacher Messdiener und weiterer helfenden Kinder und Eltern stattfinden. Bereits im Vorfeld der Aktion baten die Messdiener in der Gemeinde um Eierspenden und grünen Buchsbaum – mit Erfolg!

Lange bevor die vielen Messdiener, Kommunionkinder und Schulkinder zum gemeinsamen Basteln und Färben am Samstagmorgen den Jugendraum bevölkerten, bereitete die Gruppenleiterrunde den Jugendraum vor. Eierfarben wurden aufgestellt, das Wasser für die rohen Eier zum Kochen gebracht, Tische abgedeckt, Buchsbaum, Äste und Weidekätzchen vorgeschnitten und Material zum Binden und Gestalten vorbereitet.

An jeder Station fanden schließlich alle Kinder eine Beschäftigung. Ob beim Vorbereiten der Zweige und Palmkätzchen. Dem Binden von kleinen Kreuzen. Dem Färben mit Kalt- und Warmfarben oder dem per Handbemalen der Ostereier. Überall fanden sich zahlreiche Kinder, welche mal mit mehr und mal mit weniger Geduld ihre Aufgaben meisterten.

Das Ergebnis am Ende konnte sich durchaus sehen lassen. Nach gerade einmal zwei Stunden waren 350 Palmsträußchen und über 400 Ostereier bereit für den Verkauf in der Kirche und im Hofladen der Familie Stock. Vor dem Verkauf der Palmsträußchen, wurden diese noch in einem feierlichen Gottesdienst am Samstagabend gesegnet. Die Palmsträußchen erinnern dabei an den feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem.

An dieser Stelle möchten sich die Messdiener bei allen Spendern herzlich bedanken. Ein besonders Dank gilt den Bauernhöfen Stock aus Bimbach, Gärtner aus Malkes und Ehrenstruth aus Hainzell für je besonders großzügige Spenden von Eiern. Doch egal wie groß die Spende auch war, für jedes Ei und jeden Buchs sind die Messdiener von Herzen dankbar! Der Erlös der Ostereier und Palmsträußchen kommt auch in diesem Jahr wieder der lebhaften und aktiven Messdienergemeinschaft zugute und wird beispielsweise für die zahlreichen Aktivitäten und Ausflüge im Jahresverlauf ausgegeben und in die Jugend investiert.