O Maria Hilf!

13. Mai 2024

Bittmesse trotz Starkregen – Wonnemonat Mai

Die Tage vor Christi Himmelfahrt sind bei uns auf dem Land besonderes dem Gebet für Feld, Wald und Ernte gewidmet. Traditionell wird am Bittmontag die Heilige Messe in der Marienkapelle in Unterbimbach gefeiert und anschließend beim Bittgang durch die Felder um eine gute Ernte gebetet.

Dieser frommen und guten Tradition wurde aber in zweierlei Hinsicht ein Strich durch die Rechnung gemacht. Erst erkrankte unser Pfarrer Till Hünermund und dann regnete es aus allen Schleusen des Himmels auf Bimbach herab. Dankenswerter Weise konnte kurzerhand als Priester Pfarrer Daniel Göller übernehmen. Dem Regen jedoch konnte auch der liebgewonnene Besuch aus dem Jossgrund nichts entgegensetzen. Als Regenschutz bauten Mitglieder des Pfarrgemeinderates kurzerhand zwei Zelte vor der Marienkapelle auf, sodass die zahlreichen Gottesdienstbesucher innerhalb und vor der Kapelle für den Bittgottesdienst Platz finden konnten.

Neben Gebet und Gottessegen ist es auch wichtig das Zwischenmenschliche zu pflegen. So konnte auch in diesem Jahr, zwar nicht auf dem Marienplatz, aber an der Marienkapelle, der übliche Pilgerschoppen bei netten Gesprächen getrunken werden. Für einen kleinen Imbiss sorgten die Bimbacher Messdiener, indem einige Messdienermütter Laugengebäckteile backten, welche zu einem kühlen Bier, auch bei prasselndem Regen gut mundeten.

Der große Bittgang an Christi Himmelfahrt konnte dann schließlich bei strahlendem Sonnenschein, aber nicht allzugroßer Beteiligung begangen werden. Diakon Vogel feierte den Festgottesdienst, anlässlich des Hochfestes und begann anschließend die Bittprozession durch Bimbach. Begleitet wurde die Prozession durch die Bimbacher Musikanten. Dank fleißiger Hände, konnte auch in diesem Jahr an vier wunderschöngestalteten Prozessionsaltären um eine gute Ernte gebetet werden.

Auch im Anschluss an den Bittgang zu Christi Himmelfahrt konnten sich alle Pilger bei einer Wallwurscht und einem kühlen Pilgerschoppen stärken. Hierzu luden alle Messdiener ein, welche im Sommer zu ihrer großen Pilgerfahrt nach Rom aufbrechen werden. Dank dem großen Durst und Hunger der Pilger und vor allem der Bimbacher Musikanten, konnte bereits ein großer Betrag für die Reisekasse der Jugendlichen erwirtschaftet werden. Vielen Dank an dieser Stelle allen Unterstützern!

Am vergangenen Sonntag konnte dann der Muttertag gefeiert werden. Im Mittelpunkt des katholischen Muttertages steht natürlich die Gottesmutter Maria. Ihr ist der Monat Mai in besonderer Art und Weise gewidmet und so wurde am Muttertag in der Marienkapelle auch die Maiandacht gefeiert. Als besonderen Gast durfte unser Gemeindereferent Pascal Silbermann Diakon Dr. Kai Witzel aus Niesig begrüßen. Diakon Witzel freute sich über die Einladung nach Bimbach und feierte mit dem Gläubigen aus Nah und Fern die Andacht zu Ehren der Gottesmutter und Maienkönigin Maria.