Festtagswetter über Lütterz

25. Jun 2024

Am vergangenen Sonntag wurde das Fest des Heiligen Vitus nachgeholt.

Am letzten Sonntag war es wieder so weit, und das kleine Lütterz hatte sich wieder herausgeputzt. Die Sonne schien herrlich am blauen Himmel. Birken säumten den Vorplatz der kleinen Kirche und auch der Platz um das Bürgerhaus war wieder geschmückt. Auch in der Kirche wurde fleißig dekoriert und geputzt. Alles war gerichtet für das Fest des Lütterzer Schutzpatrons.

Am Sonntagmorgen begann das Patronatsfest mit einem feierlichen Gottesdienst, in dem Pfarrer Hünermund dazu aufrief, dem Beispiel des Heiligen Vitus zu folgen. Die christlichen Werte stünden im Gegensatz zu dem, was der heutige Mainstream den Menschen vermitteln möchte. Die bedingungslose Liebe zum Nächsten, aber auch zu dem, der uns Böses will oder der Schutz des menschlichen Lebens von der Zeugung bis zu seinem Ende. Christliche Werte in Deutschland zu leben, dass erfordert Mut und Überzeugungskraft. Diesen Mut und diese Überzeugungskraft können wir, bei der Feier des Vitusfestes schöpfen, wenn wir uns der Fürsprache dieses großen Heiligen anvertrauen.

Nach dem geistlichen Höhepunkt in der Kirche, erwartete alle Gäste ein kleines Programm am Feuerwehr- und Bürgerhaus. Bei einem frischgezapften Bier spielten die Musikfreunde Müs zu einem zünftigen Frühschoppen auf, welche sich bis in den frühen Nachmittag zog. Auch kulinarisch ging es recht festlich zu. Ein abwechslungsreiches Salatbuffet wurde durch die Lütterzer Frauen hergerichtet. Dazu gab es leckeres Gulasch mit Serviettenknödel.

Auch für die Kinder gab es an diesem Tag ein buntes Programm. Am Morgen beschäftigten die Kinder sich bei der Kinderkirche im Bürgerhaus damit, wie Vitus ein bester Freund von Jesus geworden ist und über den gesamten Festtag wurden die Kinder durch die Gruppenleiterinnen aus Bimbach mit Spielen und Basteleien beschäftigt.

Zum Abschluss gab es schließlich noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet, welches durch die Messdiener organisiert wurde, welche im Juli und August auf eine Wallfahrt nach Rom aufbrechen werden.