14. Dez 2025

Blankenauer Weihnachtsmarkt: Konzert, Krippenausstellung, Weihnachtsspiel der Singgruppe, Nikolaus
Traditioneller Blankenauer Weihnachtsmarkt am 13. und 14. Dezember 2025 mehr als Kommerz
3. Advent: "Gaudete in Domino semper - Freut euch im Herrn allezeit“
Hat der Weihnachtsmarkt überhaupt etwas mit Kirche, Christsein oder Glaubensverkündigung zu tun, überwiegt da nicht der Kommerz?
Die Frage ist mit Blick auf das Programm und die Konzeption des Blankenauer Weihnachtsmarkts eindeutig mit „ja“ zu beantworten. Der Weihnachtsmarkt pflegt Gemeinschaft und stellt Christi Geburt in den Mittelpunkt.
- Planung und Aufbau erfolgen innerhalb der Vereinsgemeinschaft. Gemeinsam anpacken und das Fest vorbereiten. Gerade Christsein bedeutet auch immer Gemeinschaft pflegen, denn der Glaube ist von Natur aus relational (beziehungsorientiert) und auf Miteinander ausgerichtet. Die Gefahr des Alleinlebens besteht darin, dass man niemanden hat, der einem hilft, wenn man scheitert. Auch lässt sich Freude nur auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut. Der Weihnachtsmarkt bietet Raum für persönliche Begegnungen.
- Das Weihnachtskonzert von Musik- und Gesangverein lässt die Menschen zur Ruhe kommen, regt zum Nachdenken an, lenkt von Alltagssorgen ab.
- Die Krippenausstellung führt Christi Geburt - insbesondere Kindern - leicht verständlich vor Augen.
- Das Weihnachtsspiel der Kindersinggruppe „Vom armen und reichen König“ hat die zentrale Weihnachtsbotschaft szenisch dargestellt. Das Nachspielen des Weihnachtsereignisses machte die Weihnachtsbotschaft subjektiv erfahrbar und begreifbar.
- Der Impuls zum Friedenslicht aus Bethlehem bildete einen weiteren Mosaikbaustein der Weihnachtsbotschaft – möge Friede werden auf Erden.
Glaubensverkündigung und Gottes Liebe erfahrbar machen, das kann auf vielfältiger Weise geschehen.