Adventliches Musikspiel zum Sinn von Weihnachten in Blankenau

Adventliches Musikspiel zum Sinn von Weihnachten in Blankenau

Musikalische Einstimmung der Singgruppe Blankenau auf das Weihnachtsfest

Aufführung der Singgruppe Blankenau im Rahmen des Weihnachtsmarkts

Was ist der Sinn von Weihnachten? Dieser Frage gingen die Kinder und Leiterinnen der Singgruppe Blankenau nach. Die weihnachtlichen Symbole erzählten von ihrer Bedeutung, die sie für die Menschen haben. Tannenbaum, Sterne, Lebkuchen und Lichter kamen zur Sprache. Die Lichter erzählten von verschiedenen Anliegen und Glaubenssätzen, die die Menschen mit Weihnachten verbinden. Den Kern von Weihnachten kann uns jedoch nur das Kind selbst erzählen. In mehreren Liedern besangen die Kinder zwar noch nicht die Weihnachtsgeschichte, aber was wir von dem Kind in der Krippe erwarten und welche Hoffnung uns das Kind, der Sohn Gottes, an Weihnachten schenken will.

Zur Überraschung vor allen für die Kleinen kam nach der Aufführung Bischof Nikolaus in die vollbesetzte Kirche und verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Sogar ein Gedicht wurde dem Nikolaus spontan vorgetragen. Kinder, Eltern und Großeltern hatten viel Freude an einem schönen Adventsnachmittag in der Blankenauer Kirche.

Singgrupe
Der Nikolaus überreicht den Kindern kleine Geschenke