Andacht - Lasst uns gemeinsam fröhlich sein - Blankenau

25. Jan 2024

Anschließend persönliche Begegnungen in der Alten Schule, Büttenreden, lustige Geschichten etc.

Am 25. Januar feierten wir in Kooperation mit der Tagespflege St. Vinzenz passend zur fünften Jahreszeit eine pfarreiübergreifende Andacht zum Thema  "Lasst uns gemeinsam fröhlich sein".

Im Mittelpunkt der Andacht stand ein Auszug aus dem ersten Brief des Apostel Paulus an die Thessalonicher (1 Thess 5, 16-22):

Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus. Löscht den Geist nicht aus! Verachtet prophetisches Reden nicht! Prüft alles und behaltet das Gute! Meidet das Böse in jeder Gestalt!

Bezugnehmend auf die heutige Zeit wurden Impulse zu zentralen Themen wie Freude, Gebet, Dank, Selbstkritik in Reimform gegeben, die zu einem gelingenden Leben und Miteinander beitragen.

Die vollkommene Freude in der Gemeinschaft mit anderen stand im Mittelpunkt der Fürbitten.

Zum Abschluss wurde der Liedtext „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“, Gotteslob Nr. 829, als Gebet gesprochen, er schenkt Mut, Vertrauen und Zuversicht, wenn alte Wege verlassen werden.

Im Anschluss an die Andacht war gemütliches Beisammensein in der Alten Schule angesagt. Lustige Büttenreden, Geschichten und Gespräche rundeten bei Würstchen mit Kartoffelsalat den Nachmittag ab.

Der pfarreiübergreifende Nachmittag war ein kleiner Mosaikstein für das Zusammenwachsen unserer acht Pfarreien. Die neue Pfarrei kann nur wachsen, blühen und gedeihen, wenn alle - über die Dorfgrenzen hinweg - in den Familien - über alle Generationen - ihre Glaubens- und Lebenserfahrungen an die Kinder und Enkelgenerationen mit Überzeugung und Freude weitergeben.