Mariä Himmelfahrt

30. Aug 2023

Gottesdienst bei Kerzenschein an der Langenbergkapelle

Mariä Himmelfahrt

Im Rahmen unseres Jubiläumsprogramms im letzten Jahr war die Idee geboren an Mariä Himmelfahrt einen Gottesdienst bei Kerzenschein an der Langenbergkapelle zu feiern. Dieses Angebot möchten wir auch weiterhin an diesem Fest beibehalten. Die Atmosphäre an der Langenbergkapelle mit Blick auf Großenlüder und Uffhausen bis in die Rhön trägt auch zur Feier eines festlichen Gottesdienstes bei. Trotz unsicherer Prognosen hat das Wetter mitgespielt und die Gottesdienstbesucher wurden mit einem wunderbaren Farbenspiel am Himmel beschenkt.

Vielen Dank und ein herzliches vergelt’s Gott allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, in der Vorbereitung unserem Küsterteam, unserem Pfarrgemeinderat unter Federführung von Birgit Schmitt für das Organisieren und Illuminieren, Klaus Schmitt für das Binden der wunderbar duftenden Kräutersträuße gegen eine Spende zugunsten der Kirchenrenovierung, der musikalischen Gestaltung der Heiligen Messe durch unseren Kirchenchor und dem Organisten Bernhard Keller.

Dank auch unserem Pfarrer, dem es ein Anliegen war, persönlich diesen besonderen Gottesdienst, an diesem besonderen Ort mit der Gemeinde zu feiern. In seiner Ansprache setzte er das Ereignis Mariä Himmelfahrt in Bezug zu unserem Leben und führte aus, dass dieser Tag, quasi Ausblick auf unsere persönliche Zukunft sei, was in dem Satz gipfelte: Unsere Heimat ist im Himmel, wie es im Philipperbrief steht und damit ist klar, wo für uns die Reise hingeht. Das ist Versprechen Gottes.