Familiengottesdienst zur Fastenzeit in Großenlüder

20. Mär 2024

Das Geheimnis des Weizenkorns

Am Sonntag, den 17. März 2024 wurde in unserer St. Georg Kirche ein lebendiger Familiengottesdienst zum 5. Fastensonntag unter dem Thema: „Das Geheimnis des Weizenkornes“, gefeiert. Es war sehr erfreulich, dass viele Familien mit Kindern der Einladung gefolgt sind. Pfarrer Till Hünermund begrüßte alle herzlich zu Beginn der Hl. Messe und stellte kurz Jesus als das Weizenkorn, das sich hingibt, um Frucht zu bringen, dar. Zum Antwortgesang sind viele Kindergartenkinder nach vorne gekommen und sangen mit viel Freude das Lied: „Ich hab Freude in meinem Herzen“, vor.

Zu Beginn der Predigt erzählten Maria Dimmerling, Maria Rützel und Diakon Gofryk die Geschichte über eine Ameise und das Weizenkorn. Die Gottesdienstbesucher konnten sich noch besser das Abenteuer der Ameise vorstellen, weil vor dem Altar ein passendes Bodenbild hingelegt wurde.

Im Predigt-Gespräch mit den Kindern hat Pfarrer Hünermund zu einem hingabebereiten Leben mit Jesus eingeladen. Es lohnt sich für die Andern zu leben, zu lieben, zu helfen, zu ertragen, weil es Frucht bringt.

Am Ende des Familiengottesdienstes durften sich die Kinder für Ihre Familien vor dem Altar ein Kressepäckchen holen und zuhause aussäen, um sich an Ostern über das neue Leben freuen.

Einen herzlichen Dank und Vergelt's Gott an die Kindergartenleitung Frau Simone Hosfeld und das Familiengottesdienst-Team, sowie alle, diemitgewirkt haben. Nicht zuletzt an die Gitarrenbegleitung von Christine Michel und Ellen Kömpel und unseren Organisten Rainer Klitsch.

Diakon Wojtek Gofryk