Kinderkirche unterwegs – mit Ameise Fred auf dem Weg nach Emmaus

16. Apr 2024

Ein interaktiven Entdeckungsausflug rund um die Emmaus-Geschichte von der Pfarrkirche Großenlüder bis zur Langenbergkapelle.

Die vielen bunten Bänder am „Gipfelkreuz“ sprechen für sich: vom Ostermontag, 1. April, bis zum 07. April 2024 haben zahlreiche Familien und Neugierige das Angebot des Kinderkirche -Teams genutzt und sich auf einen interaktiven Entdeckungsausflug rund um die Emmaus-Geschichte eingelassen.

Es gab viel auszuprobieren und zu entdecken bei der Kinderkirche unterwegs: Wie haben die Emmaus-Jünger Jesus erkannt? Wie läuft es sich schöner - allein oder in der Gruppe? Vertraue ich demjenigen, der mich führt? Wo ist der Frühling? Was hat eine alte Brücke mit dem Zusammenwachsen unseres Pfarrverbundes zu tun? Welche Hoffnungszeichen finden wir auf dem Friedhof? Mit diesen und vielen weiteren Fragen konnten sich die Teilnehmer auf dem Weg zwischen der gotischen Kapelle und der Langenbergkapelle beschäftigen.

Wie bei einem Gottesdienst wurde in der Kapelle mit Kniebeuge und Kreuzzeichen begonnen, bevor man – ausgerüstet mit einem bunten Band - per QR-Code auf die Kinderkirchen-Internetseite geleitet wurde, um zunächst das Emmaus-Evangelium in Form einer mit Playmobil nachgestellten Bildergeschichte anzuschauen.

Das Kinderkirche-Team begrüßte anschließend die Teilnehmer per Video-Botschaft und gab Anregungen und Tipps für den weiteren Weg. Die Richtung wurde von zahlreichen Ameise-Fred-Schildern gewiesen, die vor allem die Kinder eifrig suchten. Bei der ersten Station an der Abzweigung zum Kirchenpfädchen gab es dann eine weitere Video-Botschaft mit einem Gebet und die Möglichkeit, sich auf dem folgenden Streckenabschnitt einen Podcast anzuhören.

Der Weg führte, begleitet von weiteren Videos, über den Friedhof, auf dem Gräber besucht und Hoffnungszeichen gefunden werden sollten, bis zur Langenbergkapelle und dem dort auf die Pilger wartenden „Gipfelkreuz“. Dieses hatten die Kinder schon am Palmsonntag mit Buchsbaum geschmückt, und es war über die Kar- und Ostertage in der Pfarrkirche aufgestellt. Am Ende des Emmaus-Spaziergangs konnten die Teilnehmer das Kreuz nun mit ihren bunten Bändern schmücken und anschließend den mitgebrachten Snack bei toller Aussicht und passender Musik teilen und genießen.

Die frohe Botschaft, dass Jesus lebt und bei uns ist, auch wenn wir ihn nicht gleich erkennen, konnten Groß und Klein bei dieser Kinderkirche unterwegs mit allen Sinnen erleben.