Patronatsfest Hainzell

29. Jul 2023

Hainzell feierte seinen Patronatstag am 29.07.2023

Am Samstagabend 29.07.2023 feierte die katholische Kirchengemeinde Hainzell den Patronatstag St. Simplicius, Faustinus und Beatrix. Die Vorabendmesse wurde von Ortspfarrer Sebastian Latsch und Diakon Markus Hildebrand zelebriert. Für eine besonders feierliche Gestaltung sorgten die musikalischen Beiträge: Markus Bolz als Leiter, Mariella Zengerle (beide Hainzell) und Claudia Wehner (Großenlüder) boten geistliche Gesangsbeiträge „vom Feinsten“, abgestimmt mit Peter Ziegler (Fulda), der an der Orgel begleitete. Er harmonierte mit dem Gesangstrio und setzte zum Abschluss der Messe mit Händels „Messias“ einen instrumentalen Glanzpunkt. Das Engagement der vier Musiker wurde mit begeistertem Applaus quittiert. Glück hatte der Pfarrgemeinderat als Veranstalter auch mit dem Wetter: nach dem Gottesdienst hörte die „Regenzeit“ auf, so dass am Kirchplatz ein „sonniger“ Ausklang mit guten Gesprächen bei Grillwurst und Getränken möglich war. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Helfer und Gäste! Die „Partnergemeinden im Glauben“ Innenstadtpfarrei Fulda und Rom-Magliana feierten ebenfalls den Patronatstag: aus Rom sendete Nicola De Guglielmo über Anni Honikel herzliche Grüße. Im Juni 2023 wurde er von der Papstkommission für Heiligenarchäologie für seine „unermüdliche und hochqualifizierte Präsenz“ und von der Stadt Rom auch das Komitee der Generosa-Katakomben besonders ausgezeichnet!

Bericht: Uwe Hornung

Sprecher PGR Hainzell