TAIZÉ-ABEND vom 19.01.2024 in der Pfarrkirche Hainzell

26. Jan 2024

.

Zum zweiten Mal fand in der Pfarrkirche Hainzell am 19.01.2024 ein Taizé-Abend statt: trotz

„schwierigem“ Winterwetter waren gut 100 Personen der Einladung des Pfarrgemeinderates gefolgt. Ein Zeichen, dass die Premiere 2023 gut ankam und ein Bedürfnis nach einer solchen Besinnungsstunde im mit Kerzen erleuchteten Gotteshaus besteht. Schon der Anblick von der Krippe hin zum Kreuz als Mittelpunkt mit den Lichter-Bausteinen bis zum stolzen Christbaum war ein „Genuss“. Geistlicher Begleiter war erneut Diakon Markus Hildebrand, Katja Malolepszy übernahm die Organisation und Klaus Fischer die Altarraum-Beleuchtung. Die Texte wurden von Damen des PGR vorgetragen. Ein „Highlight“ waren die musikalischen Beiträge durch Viktoria Blumenthal und Lukas Streitenberger mit Liedern wie u.a. „Laudate omnes gentes“ und „Meine Hoffnung und meine Freude“: sehr eingehend gesanglich vorgetragen, untermalt mit Keyboard, Gitarre und Kontrabass. Nach über einer Stunde gingen die Besucher mit „gutem Gefühl“ und „Schutzengel-Präsent“ nach Hause. Das Team lies den Abend im Pfarrhaus mit Glühwein in einer fröhlichen Gesprächsrunde ausklingen. Herzlichen Dank an alle! Zu erwähnen sind hierbei auch mal die Krippenbauer Michael Menigat, Udo Schmitt und - neu - Patrick Wehner: zum Jubiläum „800 Jahre christliche Krippen“ (Hl. Franziskus) ist die prächtige Hainzeller Krippe wieder ein besonderer Blickfang.

Taizé-Kreuz
Lichter