Christi Himmelfahrt ih Kleinlüder

Wallfahrt zu Grotte und Festgottesdienst

Christi Himmelfahrt in Kleinlüder

Wallfahrt zur Grotte und Festgottesdienst

Am Himmelfahrtstag versammelte sich eine große Zahl an Menschen vor unserer Kirche in Kleinlüder. Gemeinsam mit den diesjährigen Kommunionkindern aus Kleinlüder und Bimbach ging es, unter den Klängen des Musikvereins Kleinlüder hinaus in die Natur zur Grotte.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem leichten Wind nahm der große Prozessionszug seinen Weg in Richtung Mariengrotte. Begleitet wurden die Pilger durch Pfarrer Peter Borta, welcher dankenswerterweise den erkrankten Pfarrer Till Hünermund vertrat. In seiner Predigt ging Pfarrer Borta auf den schwierigen Begriff der Himmelfahrt Jesu ein und ermutigte die anwesenden Menschen dazu, die Gegenwart Gottes immer wieder zu suchen und zu spüren. Durch die Himmelfahrt Jesu, ist uns an Pfingsten der Heilige Geist geschenkt worden. Dieser Heilige Geist umfängt uns und lässt uns spüren, dass Gott immer bei uns ist. Gerade an so einem herrlichen Fleck Natur, wie an der Kleinlüderer Grotte, ist der Geist Gottes buchstäblich spürbar.

Nach dem Festgottesdienst ging es für die Kommunionkinder, mitsamt ihren Familien, schnell in Richtung Pfarrhaus. Hier glühte bereits der Grill der Feuerwehr Kleinlüder und die ersten Wallwürscht drehten sich auf dem Rost. Bei kühlen Getränken und einigen wilden Ballspielen auf der Pfarrwiese, verging die Zeit wie im Flug.

Ein großes Dankeschön gilt insbesondere der Musikkapelle von Kleinlüder für die musikalische Begleitung der Prozession und der Heiligen Messe. Außerdem dankt die Kirchengemeinde der Feuerwehr von Kleinlüder für den Schutz auf der Straße. Weiterhin sei unseren Küstern für das Herrichten des Altares gedankt und dem Grottenteam, für die ganzjährliche Pflege dieses herrlichen Kleinods.

Bericht: Pascal Silbermann

Foto: Pascal Silbermann / Lisa Giese