Sternsingeraktion 2024 - Kleinlüder

06. Jan 2024

Sternsingeraktion 2024 - Kleinlüder

Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und Weltweit

Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion des Kindermissionswerkes lautet:

GEMEINSAM FÜR UNSERE ERDE IN AMAZONIEN UND WELTWEIT!

Am 06.01.2024 startete gegen 9 Uhr in Kleinlüder die Sternsingeraktion mit 21 Sternsingern und fünf Begleitpersonen in der Kirche. Gemeindereferent Pascal Silbermann erklärte den Kindern das Motto der diesjährigen Aktion und wie wichtig der Regenwald für die Menschen in Amazonien aber auch für die ganze Erde ist. Er segnete die Sternsinger mit ihren Utensilien (Kreide, Aufkleber, Weihwasser) und sendete sie mit den Worten aus: „Bringt den Segen Gottes zu den Menschen!“

Fünf Sternsinger-Gruppen machten sich anschließend auf den Weg um den Menschen in Ihren Häusern den Segen Gottes zu bringen und um Spenden zu sammeln für Kinder in Amazonien. Die Kinder waren mit Elan und Spaß bei der Sache. Nach Pizza und Nachtisch im Pfarrhaus starteten die Gruppen zur 2. Runde. Nachdem die kleinen Sternsinger zu den Aussiedlerhöfen, zum Kleinheiligkreuz, der Hessenmühle und zum Schlagberghof gefahren wurden endete die Aktion gegen 16 Uhr.

Viele Bewohner des Dorfes haben sich über den Besuch der Sternsinger und ihre Segenswünsche sehr gefreut und großzügig gespendet. Die 5 Sternsinger-Gruppen konnten dieses Jahr insgesamt 2.000 € für die Kinder des Amazonasgebietes sammeln. Ein ganz großes Dankeschön an alle Spender! Aber auch eine großartige Leistung der Kinder und ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz.

Am Sonntag, 07.01.2024 fand um 09:30 Uhr der Dankgottesdienst der Sternsinger statt. Pfarrer Latsch erklärte den Kindern und allen Gottesdienstbesuchern sehr anschaulich anhand des Liedes „Stern über Bethlehem“ den Weg der Heiligen Drei Könige vor über 2000 Jahren und was dieser für uns heute bedeutet.

Im Kyrie und den Fürbitten nahmen die Sternsinger noch einmal Bezug auf die Kinder des Regenwaldes. Sie verabschiedeten sich mit dem diesjährigen Sternsinger-Lied von der Gemeinde.

Ein herzliches vergelts Gott allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen und mitgeholfen haben!

Bericht: Johanna Sander . PGR
Fotos: Martin Deuter - PGR