Konzert „DER HERR IST MEIN HIRTE“ am 08.11.2023

08. Nov 2023

Erfreulich groß war die Resonanz auf die Einladung zum dritten Konzert „ICH LADE GERN MIR GÄSTE EIN“, das am Mittwochabend, dem 08.11.2023, in der Kirche St. Johannes der Täufer in Kleinlüder stattfand.

Konzert „DER HERR IST MEIN HIRTE“ am 08.11.2023

Eröffnet wurde das Konzert durch den Gesangverein „Liedertafel Müs“ unter der Leitung von Margaretha Bechler mit dem titelgebenden Chorsatz „Der Herr ist mein Hirte“ von Bernhard Klein. Später folgte noch der Chorsatz „Du großer Gott“ von Manfred von Glehn, begleitet von Heiner Bockweg an der Orgel und Markus Bolz als Solist.

In der gut gefüllten Kirche in Kleinlüder begrüßte der Initiator und Moderator des Konzerts, Markus Bolz, viele Gäste und Besucher. Im Anschluss an die Begrüßung wurde das Orgelstück „Trumpet Tube“ in D-Dur von David N. Johnson von Hans Joachim Rill gespielt. Die Solistinnen Lydia Kirschmann und Majella Zengerle brachten das Werk „Bogoroditsye Dyevo“ von Sergei Rachmaninow dar, ein Stück in altslawischer Sprache, was übersetzt „Ave Maria“ bedeutet.

Im weiteren Verlauf des Konzertes wurde von den beiden Solistinnen Lydia Kirschmann und Katja Andreieva das „Ave Maria“ von Johann Kaspar Aiblinger mit Orgelbegleitung durch Hans Joachim Rill vorgetragen. Der Wechsel zwischen instrumentalen und gesanglichen Stücken wurde von den Zuhörern gut angenommen. Zu den instrumentalen Beiträgen gehörten das Stück „Vocalise“ von Sergei Rachmaninow, gespielt von René Jestädt an der Querflöte und Hans Joachim Rill an der Orgel, sowie der Titel „You raise me up“ von Rolf Lövland. Amelie Moerschbacher am Cello und Heiner Bockweg am Piano begeisterten mit einer Version des „Ave Maria“ von Bach/Gounod, „Allegro“ von Giuseppe Torelli sowie „Arietta“ von Wilhelm de Fesch.

Das Trio Lydia Kirschmann, Majella Zengerle und Markus Bolz brachten das „Ave verum corpus“ von Edward Elger zu Gehör, begleitet von Hans Joachim Rill an der Orgel. Ebenso zu dritt wurde das Stück „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendellssohn Bartholdy, vorgetragen von Lydia Kirschmann, Majella Zengerle und Katja Andreieva und begleitet von Hans Joachim Rill an der Orgel.

Ein Höhepunkt war das Solo von Markus Bolz mit dem Satz „Mein treuer Hirte ist mein Herr“ von Josef Haydn, der von Heiner Bockweg am Piano begleitet wurde. Bevor das Konzert sich dem Ende näherte, sprach Pfarrer Joachim Hartel den Segen und bedankte sich als Hausherr bei den Sänger:innen sowie bei den Musikanten, die ihre Talente zeigten und den Gästen präsentierten. Er freute sich die Kirche so gut mit Menschen gefüllt zu sehen.

Nach dem Segen erschallte die Orgel noch einmal mit dem Stück „Toccata“ aus der Suite Gothique von Leon Boelmann. Zum Abschluss des Abends sang die „Liedertafel Müs“ noch das „Ave Maria“ von Giulio Caccini mit Unterstützung von Heiner Bockweg an der Orgel und Florian Otterbein an der Querflöte.

Das Konzert wurde von Markus Bolz noch mit dem schönen Titel „s´is Feierabend“ von Anton Günther beendet. Die Zuhörer:innen bedankten sich bei allen Interpret:innen mit reichlich Applaus. Da die Künstler ohne Gage auftraten, konnte durch die Spenden der Anwesenden die stolze Summe von 1.500 EURO gesammelt werden, die an die Vereine „Geschichtswerkstatt Hainzell“ und an die „Natur- und Heimatfreunde“ Kleinlüder weitergeleitet werden.

Vielen herzlichen Dank allen Künstler:innen und Besucher:innen des Konzertes.

Bericht: Martin Deuter, PGR

.