Mottogottesdienst der Erstkommunionkinder - Kleinlüder

04. Mär 2024

Du gehst mit!

In wenigen Wochen ist es soweit, die Feier der Erstkommunion steht in Kleinlüder an. Auf den letzten Schritten in Richtung großes Fest präsentierten unsere 17 Erstkommunionkinder ihr diesjähriges Mottobild mit einem gestalteten Vorabendgottesdienst.

Am zurückliegenden Samstag wurde es wieder einmal sehr geschäftig in unserer Kirche in Kleinlüder. Bunte Fußspuren wiesen den Weg bis vorne an den Altar und ein großes Holzkunstwerk zierte von nun an die linke Seite des Altarraumes. Auf dem Kunstwerk finden sich die 17 Gesichter der Kinder, welche am 21. April sich zum ersten Mal um den Altar in Kleinlüder versammeln, um dort durch Pfarrer Hartel zum ersten Mal die Heilige Kommunion zu empfangen.

Damit dieses kleine Kunstwerk nicht einfach nur in die Kirche gestellt wird, gestalteten die Kinder die Vorabendmesse, gemeinsam mit Pfarrer Latsch. In einem hinführenden Anspiel suchte Mia den Weg zu Jesus. Hilfe bei ihrer Suche bekam sie hierbei von Collin. Gemeinsam begaben sie sich auf die Suche nach Jesus, der das Leben hell und schön machen kann. Auch die Kyrierufe und die Fürbitten wurden wieder mit viel Freude durch die Kommunionkinder vorgebetet. Als Hilfe für die Predigt brachten Justus und Nicolas eine Landkarte zum Altar. Landkarten können Wege und besondere Stellen markieren und Menschen dabei helfen, sich zu orientieren, wenn sie unterwegs sind. Auch Theo und Leonard hatten einen besonderen Gegenstand mit in die Kirche gebracht. Mithilfe des Kompasses können Menschen ihre Richtung bestimmen. Schließlich brachten Antoine und Johannes etwas ganz anderes und doch sehr ähnliches mit. Die zehn Gebote Gottes können den Menschen in ihrem Leben den richtigen Weg aufzeigen. Mithilfe dieser drei Symbole erklärte Pfarrer Latsch in seiner Predigt, wie wichtig es ist, sich auf dem eigenen Lebensweg auf Gottes Hilfe einzulassen und darauf zu vertrauen, dass Gott unseren Weg mit geht; ganz wie es das diesjährige Erstkommunionmotto auch beschreibt.

Abschließender Höhepunkt war anstelle des Dankliedes noch das aktuelle Lied zur Erstkommunion. Hierbei gab Mathilda auf ihrer neuen Gitarre alles, damit die übrigen Kinder den richtigen Ton treffen konnten. Mit bezaubernden Kinderstimmen erklang das Lied „Du gehst mit“ und berührte damit alle anwesenden Gläubigen in der Kirche.

Der Weg bis zur Erstkommunion ist nicht mehr weit. Bitte begleiten Sie daher umso intensiver mit ihrem Gebet unsere Kinder auf ihrem Weg, damit die Erstkommunion nur ein Etappenziel im Glauben wird und nicht das Ende ist.

Bericht: Pascal Silbermann / Gemeindereferent
Fotos: Katharina Engel