23. Jun 2024

mit Familiengottesdienst und Johannisfeuer

Patronatsfest mit Familiengottesdienst und Johannisfeuer

Ein gut besuchter Familiengottesdienst, großartiges Wetter und gute Stimmung.

Die Kirchengemeinde Johannes der Täufer Kleinlüder feierte mit Pfarrer Hartel am vergangenen Sonntagabend das Patronatsfest ihres Kirchenpatrons. Das KiGo-Team hatte den Familien-Gottesdienst geplant und mitgestaltet, in dem sogar Johannes der Täufer selbst von seinem Leben erzählte.

Die Musikkapelle Kleinlüder unter der Leitung ihres Dirigenten Ewald Walter übernahm die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Zusätzlich wurde das Lied „Ein Licht leuchtet“ von einer kleinen Gruppe von Kindern sehr schön vorgetragen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gemeindemitglieder vom Pfarrgemeinderat und vom Verwaltungsrat zu einem Dämmerschoppen in den Pfarrgarten eingeladen. Das dort entzündete Johannisfeuerwurde durch Pfarrer Hartel gesegnet. Während des Gottesdienstes hatte das KiGo-Team Holzscheite und Stifte verteilt, damit jeder, der wollte, seine Anliegen und Wünsche auf solch einem Holz notieren konnte. Diese Holzscheite wurden nun in die Feuerschale geworfen und verbrannt. Mit einigen beschwingten Liedern sorgte der Musikverein für eine tolle Atmosphäre im Pfarrgarten.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Fest mit einem sehr schönen Ausklang. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen des Patronatsfestes beigetragen haben, aber auch bei allen Besuchern des Gottesdienstes und für die angenehme Stimmung beim Beisammensein.

Bericht und Fotos: PGR und VR