Pfarrfest am 24.06.2023

24. Jun 2023

Pfarrfest am 24.06.2023

Groß und Klein, stimmt in unser Loblied ein! Kleinlüder feiert seinen Patron mit einem besonderen Pfarrfest

Groß und Klein, stimmt in unser Loblied ein!

Kleinlüder feiert seinen Patron mit einem besonderen Pfarrfest

Die Verehrung der Heiligen spielt in der katholischen Kirche eine herausragende Rolle. Der Heilige verbindet den Betenden mit dem Himmel und ist als Fürsprecher nahe bei Gott. Jede Kirche und damit auch der dazugehörige Ort sind einem eigenen Heiligen geweiht. In Kleinlüder ist dies der Heilige Johannes, welcher am letzten Wochenende mit einem großen Fest geehrt wurde.

Am vergangenen Samstag war Johannistag. Dies ist nicht nur in manchem Kalender ersichtlich gewesen, sondern auch am festlich geschmückten Portal unserer Kirche Sankt Johannes in Kleinlüder. Die Verantwortlichen der Kirchengemeinde hatten zum Patronats- und Pfarrfest eingeladen, welches am Samstagabend mit einem großen Festgottesdienst begonnen wurde. Für den Gottesdienst konnten die Anthony Gospel Singers aus Müs gewonnen werden, welche mit ihren rhythmischen und besonderen Stimmen den Gottesdienst musikalisch sehr bereichert haben. Sowohl für die klassischen Gottesloblieder als auch für die kindgerechten Lieder der anwesenden Kindergarten- und Schulkinder konnte unser Organist Matthias Bohl an der Orgel überzeugen. In seiner Predigt ging Pfarrer Hartel auf die Bedeutung des Heiligen Johannes als Vorbild und Patron für uns als Gläubige ein. Der Heilige Johannes erinnert uns daran, dass wir immer wieder auch an unserem eigenen Glauben wachsen und festhalten sollen. Mit seinem Lebensbeispiel hat der Heilige Johannes gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und wie befreiend es ist, Jesus einen großen Platz im eigenen Leben einzuräumen. Als Christen sind wir dazu berufen, die Gegenwart Gottes auf Erden sichtbar werden zu lassen, gerade in einer Zeit, in der sich in unserer Gegend immer mehr Menschen von Gott und seiner Kirche abwenden.

Die weitere inhaltliche Gestaltung wurde durch das Kindergottesdienstteam, unter der Leitung von Sonja Lehman übernommen. Durch kleine Akzente und Beiträge wurde dazu beigetragen, dass der Festgottesdienst einen würdigen, aber nicht statischen Rahmen hatte. Großen Anklang fand unter anderem das Quiz, vor dem Evangelium, welches die Anwesenden auf das Hören des Wortes Gottes vorbereiten sollte. Auch die anwesenden Kinder gaben sich sichtlich Mühe mit ihren Texten dazu beizutragen, Gott zu loben und zu ehren. Am Ende des Gottesdienstes lud unsere Pfarrgemeinderatssprecherin Melanie Weismüller die Gottesdienstgemeinde in das Bürgerhaus zum weltlichen Feiern ein.

Im festlich geschmückten Bürgerhaus erwartete die Besucher ein akustischer Leckerbissen: Die Gruppe Joyful unter der Leitung von Theo Sauer begeisterte die Anwesenden Gäste mit ihren Songs, die Begeisterung der jungen Sängerinnen und Sänger war zu spüren. Der Name der Gruppe ist Programm – Joyful ist Freudebringend. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben Flammkuchen, Brezeln und Käsetellern konnten sich die Festbesucher auch an dem Weinstand, der im Bürgerhaus aufgebaut war, stärken.

Alles in allem war das Fest eine gelungene Veranstaltung und die Gremien der Pfarrgemeinde Kleinlüder bedanken sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und selbstverständlich auch bei allen, die unserer Einladung gefolgt waren.

Bericht und Fotos: Pascal Silbermann, Martin Deuter