21. Apr 2024

weißer Sonntag in Kleinlüder

… weißer Sonntag in Kleinlüder

Und nun war es auch in Kleinlüder endlich so weit, das große Fest der Erstkommunion stand an. Hierfür wurde in der Woche zuvor fleißig geprobt, die Kirche geschmückt und dann gab es am Festtag eine dicke, weiße Überraschung…

Bei insgesamt zwei Proben, die jeweils knapp zwei Stunden dauerten, gingen unser Gemeindereferent und die Katechetinnen mit den Kindern alle drei Gottesdienste Schritt für Schritt durch, übten den Ein- und den Auszug, die Texte und wie alle am besten aus den Bänken raus und wieder reinkommen konnten. Zwischendurch wurden noch einige andere organisatorische Fragen geklärt und die Sitzplätze für die Familien ausgelost.

Zur Generalprobe am Donnerstag wurden die sechzehn Erstkommunionkinder von unseren Messdienern besucht. Bevor geübt wurde, berichteten die Messdiener von ihrer Arbeit und den vielen Erlebnissen, welche sie in den letzten zwei Jahren als Messdiener erleben durften. Mit überzeugenden Worten, versuchten die Messdiener die Kinder davon zu überzeugen, sich ihrer kleinen Gemeinschaft anzuschließen. Schließlich wurde mit viel Gelächter und Freude der Gottesdienst geübt.

Und schließlich war der große Tag gekommen. Aber bei einem ersten Blick aus dem Fenster konnte es so manch einem den Atem verschlagen haben. Der Frühling wurde abrupt durch den Winter abgelöst. Teilweise zehn Zentimeter Schnee bedeckten das Umland von Kleinlüder. Der Beginn eines buchstäblich weißen Sonntags war gefallen. Vor dem Festgottesdienst versammelten sich sechzehn, von eigentlich siebzehn Kindern um neun Uhr in der Turnhalle der Finkenbergschule. Leider konnte eines unserer Kinder am Wochenende krankheitsbedingt nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen. In der Turnhalle wurden die Kinder bereits vom Gemeindereferenten erwartet, begrüßt und beruhigt. Nach einem gemeinsamen Gebet wurden die Kinder durch die Messdiener, Pfarrer Hartel und Diakon Vogel abgeholt. Unter winterlichen Bedingungen setzte sich die Prozession dann schließlich in Richtung Kirche in Bewegung. In der Kirche wurden die Kinder dann schließlich von wohltuender Wärme und den festlichen Klängen der Orgel in Empfang genommen. Zusätzlich zu Herrn Bohl auf der Orgel, wurde der Gottesdienst noch durch Jessica Süß mit zwei Sologesängen bereichert.

Während der Festgottesdienste wurden die Kinder durch das Motto „DU gehst mit“ begleitet. Anhand des Mottos wurden auch die Texte, Gebete, Lesungstexte und die Festpredigt gestaltet. Sowohl der Festgottesdienst am Morgen als auch die Dankandacht am Nachmittag wurden vor einer gut gefüllten Kirche gefeiert. Die Dankandacht feierte in diesem Jahr Diakon Wojciech Gofryk gemeinsam mit den Kindern und Familien. Am Montagmorgen durften die Kinder dann noch einmal in Ruhe die Heilige Messe feiern und Gott danken für das Erlebte. Als besondere Gäste feierten am Montagmorgen auch die Klassenkameraden der Finkenbergschule den Gottesdienst mit, sowie die beiden Lehrerinnen, welche sichtlich stolz ihre Schüler in ihren Festtagskleidern bewunderten.

Mit dem Fest der Erstkommunion ist der Weg dieser sechzehn Kinder natürlich nicht zu Ende. Schließlich muss noch eine Erstkommunion nachgefeiert werden. Außerdem werden die Kinder bei den Prozessionen an Himmelfahrt und Fronleichnam dabei sein. Zum Abschluss der Erstkommunionzeit geht es schließlich mit den Kommunionkindern aus Bimbach zu einem Ausflug in den Fuldaer Dom.

Beten wir darum, dass die Kinder diesen Tag noch lange in glücklicher Erinnerung behalten und unsere Gemeinde in Kleinlüder künftig als Messdiener bereichern werden.

Bericht: Pascal Silbermann