Wir bleiben in Verbindung!

31. Okt 2023

Firmfeiern im Pastoralverbund in fünf Kirchen

Knapp 100 Jugendliche starteten Anfang April 2023 mit ihrer Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Sie wurden von 24 Katechetinnen und Katecheten auf ihrem Weg bis zu den Firmterminen im Oktober 2023 in zahlreichen Gruppenstunden und Begegnungen begleitet.

Unter dem Leitmotiv „connectet“ begann die Firmvorbereitung mit den Palmsonntagsgottesdienst in den jeweiligen Pfarrgemeinden. Die zahlreichen Gottesdienste an den drei österlichen Tagen (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht) waren für manche Jugendliche eine ungewohnte Herausforderung. Schließlich wurden die Gottesdienstbesuche auch noch in einem „Pizza-Heftchen“ dokumentiert, das am Ende zur Firmzulassung vorgelegt werden musste. So gab es in der Abfolge von Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu eine intensive Begegnung mit dem Osterfest und dem, was im Vorfeld alles dazugehört.

Zur weiteren Vorbereitung auf den großen Tag der Firmung waren dann vor allem die Katechetinnen und Katecheten gefragt. Sieben Gruppenstunden zu unterschiedlichen Glaubensthemen, die die pastoralen Mitarbeiter erarbeitet hatten, wurden von ihnen vorbereitet und durchgeführt. Die Gruppen bildeten sich nach Orten und fanden statt in:

Bimbach, Blankenau/Hainzell, Großenlüder/Bad Salzschlirf, Hosenfeld, Hauswurz (als Gäste in unserem Verbund), Kleinlüder und in Müs.

In mehreren Gottesdiensten, die extra für die Firmlinge angeboten wurden, kamen alle Jugendlichen mit ihren Katecheten zusammen. Mit guter Musik und schöner Beleuchtung war das für viele eine ganz neues Gottesdiensterlebnis. Dass Kirche auch so sein kann, fanden die meisten gut. Die Begegnungen im Anschluss fielen allerdings wegen privater Verabredungen eher etwas kläglich aus.

Höhepunkte kurz vor der Firmung waren dann die beiden „Abende der Versöhnung“. Dahinter steckte eine Form der Beichtvorbereitung in einem Gottesdienst und vielfältigen Möglichkeiten zur Gewissenerforschung mit anschließender Beichte bei mehreren Priestern (zur Auswahl). Da die meisten Firmlinge wohl seit der Erstkommunion nicht mehr zur Beichte waren, war die Anspannung groß und die Erleichterung – nach der Lossprechung – noch viel größer.

Den Reigen der Firmfeiern begann schließlich am Samstag, 07.10.2023 in Hosenfeld. Mit Domkapitular Prof. Roth feierten in Hosenfeld 18 Jugendliche aus Hosenfeld, Hauswurz, Buchenrod und Weidenau mit ihren Patinnen und Paten. Am gleichen Tag fand dann abends die Firmung in Hainzell die Firmung mit Prof. Stanke statt. Die 14 Jugendlichen kamen aus Blankenau, Hainzell und Kleinlüder. Nur einen Tag später, am Sonntag, 08.10.2023 feierten 12 Jugendliche aus Müs ihre Firmung mit Prof. Wächter.

Ein Wochenende später stand dann zunächst am Samstagmorgen die Firmung in Großenlüder an. Mit 41 Firmlingen war dies die zahlenmäßig größte Gruppe mit Jugendlichen aus Großenlüder (mit Filialen) und Bad Salzschlirf. Auch hier war Prof. Wächter der Firmspender. Die letzte Firmung in der Reihe war dann abends in Bimbach. Prof. Stanke war hier wiederum der Firmspender. Hier wurden 13 Jugendliche gefirmt.

Die durchweg stimmungsvollen und sehr gelungenen Firmfeiern waren von unterschiedlichen Gruppen und Sängerinnen musikalisch begleitet worden. Die Jugendlichen formulierten in ihren Dankesworten an die Firmspender und die Katecheten, dass sie weiterhin mit Gott und untereinander „connected“ – in Verbindung – bleiben wollen. So soll es bleiben und wir beten gemeinsam mit ihnen und für sie um den Beistand des Heiligen Geistes in ihrem Leben.

Diakon Ewald Vogel

Firmung in Hainzel mit Blankenau und Kleinlüder

Die Neugefirmten aus Blankenau, Hainzell und Kleinlüder wurden von Prof. Gerhard Stanke gefirmt.

Firmung Bimbach

Auch in Bimbach spendete Prof. Gerhard Stanke das Sakrament der Firmung.

Firmung Hosenfeld

Domkapitular Prof. Cornelius Roth war der Firmspender in Hosenfeld. Einige Jugendliche aus der Nachbarpfarrei wurden auch in Hosenfeld gefirmt.

Firmung Großenlüder und Bad Salzschlirf

Die größte Gruppe der Neugefirmten aus Großenlüder und Bad Salzschlirf empfing in Großenlüder die Firmung von Domkapitular Prof. Lothar Wächter.

Firmung Müs

Von Domkapitular Prof. Wächter wurden auch die Jugendlichen in Müs gefirmt.

Motiv Firmung 2023

Unter dem Motto "connectet - in Verbindung" stand die diesjährige Firmung im Pastoralverbund Heiligkreuz.